Innsbruck - Beim Aufstieg auf das Gaislhorn ist am Sonntagnachmittag ein Tiroler tödlich verunglückt. Unklar war vorerst, ob der Mann ausgerutscht ist oder von einem kleinen Schneebrett mitgerissen wurde, ehe er in eine Rinne stürzte. Dies teilte der Alpine Einsatzleiter vom Bezirk Kitzbühel, Martin Hauz, der APA mit.

Der Bergsteiger aus St. Ulrich am Pillersee (Bezirk Kitzbühel) war mit zwei Kollegen zu Fuß im freien Gebirgsgelände in Richtung Gaislhorn unterwegs. Etwa 70 Meter unter dem Gipfel passierte das Unglück. Fest stehe, dass eine kleine Lawine abgegangen ist, erklärte der Einsatzleiter. Die Schneehöhe betrug etwa zehn bis 15 Zentimeter. Die Leiche konnte bereits geborgen werden. Nun sollen Untersuchungen zur Klärung der Unglücksursache eingeleitet werden. Der Mann galt als erfahrener Alpinist, er war zudem Mitglied der Bergrettung.(APA)