Brasilia - Der gewählte brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva will die Armee im Kampf gegen die Armut einsetzen. "Die Armee wird die Bemühungen der Regierung zur Anhebung des Lebensstandards unterstützen", sagte der künftige Verteidigungsminister Jose Viegas in einem am Sonntag veröffentlichten Interview der Zeitung "O Globo". Insbesondere in Lulas Programm "Null Hunger" sollten die Soldaten eingebunden werden. Wie das Militär die Kampagne unterstützen soll, erklärte Viegas nicht. Das neue Engagement werde aber die erste Aufgabe der Armee, den Schutz Brasiliens, nicht beeinträchtigen.

Knapp ein Drittel der brasilianischen Bevölkerung lebt in Armut. Der linksgerichtete Lula hatte bei der Stichwahl im Oktober einen überwältigenden Sieg errungen. Er tritt sein Amt am Mittwoch an. (APA)