Moskau - Von 15 möglichen Jahreswechseln feiert die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS nur zwei: Zum mitternächtlichen Glockenschlag am Silvesterabend in Moskau (22.00 Uhr MEZ) und in Washington (1. Jänner, 6.00 Uhr MEZ) werden die drei Raumfahrer mit Saft anstoßen, teilte die russische Flugleitzentrale am Montag mit.

"Es wird keinen Cognac geben, dafür aber gute Trinksprüche", kündigte der russische Kosmonaut Nikolai Budarin in einem Funkgespräch mit Journalisten an. Dies muss jedoch nicht die volle Wahrheit sein. Es ist bekannt, dass die Raumfahrer kleine Fläschchen Cognac für besondere Anlässe mit ins All schmuggeln und die Bodenkontrolle dies wohlwollend übersieht.

Zu Silvester werde es Fisch und Früchte geben, sagte der gegenwärtige ISS-Kommandant Kenneth Bowersox aus den USA. Dritter Mann an Bord für die Feiern in 400 Kilometer Höhe ist der Amerikaner Donald Pettit. Am Silvestertag wird die ISS die Erde 15 mal umkreisen. (APA/dpa)