Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/ Str

Shanghai - Nach knapp zweijähriger Bauzeit ist am Dienstag die weltweit erste kommerzielle Magnetschwebebahn in Shanghai eingeweiht worden. Der Transrapid legte die 30 Kilometer lange Strecke zwischen dem Finanzbezirk der chinesischen Hafenstadt und dem Flughafen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 430 Kilometern pro Stunde in acht Minuten zurück. Fahrgäste waren unter anderem der deutsche Kanzler Gerhard Schröder und Chinas Ministerpräsident Zhu Rongji. Zuvor hatte Zhu weitere Transrapid-Strecken in China in Aussicht gestellt.

Der reguläre Betrieb auf der Strecke soll im Jahr 2004 beginnen. Der Transrapid wird von einem Konsortium der deutschen Konzerne Siemens und ThyssenKrupp gebaut. In Deutschland sind je eine Strecke im Ruhrgebiet sowie die Anbindung des Münchener Flughafens an die Innenstadt in der Planung. (APA/Reuters)