Bild nicht mehr verfügbar.

Kulturchefin Haide Tenner

Foto: Reuters/Kraml

Mögliche Ablöse: Margit Czöppan

Foto: STANDARD

Haide Tenner, seit Jänner 1999 als Nachfolgerin von Wolfgang Lorenz Chefin der Hauptabteilung Kultur im ORF-Fernsehen, dürfte nun tatsächlich abgelöst werden: Der Posten wurde am Dienstag im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" ausgeschrieben - wie auch die Leitung der Redaktion Musik für die Hörfunk-Kultur, da Maximilian Blumencron in den Ruhestand tritt. Die Bewerbungsfrist für beide Jobs endet am 27. Jänner 2003.

Wie DER STANDARD bereits am 18. Dezember berichtete, dürfte Tenner Blumencron beerben. Und ihr soll Margit Czöppan, derzeit in der TV-Planungsredaktion und Moderatorin bei "Offen gesagt", nachfolgen. Tenners Ablöse hatte sich abgezeichnet. Nach einer Protestresolution der Kulturredakteure gegen die Geschäftsführung tat ORF-Chefin Monika Lindner kund: "Was zu prüfen ist, ist die Frage, wie weit sich leitende Mitarbeiter gegen das Unternehmen stellen und nicht im Vorfeld danach trachten, Konflikte wie diese gemeinsam mit der Geschäftsführung zu bewältigen." (trenk/DER STANDARD, Printausgabe vom 15.1.2003)