Bild nicht mehr verfügbar.

Java, 12.6.2003

Journalistenausbildung auf indonesisch: Medienvertreter werden für ihren Einsatz als "embedded journalists" bei den indonesischen Truppen im Kampf gegen moslemische Rebellen in der Provinz Aceh vorbereitet.

Foto: REUTERS/Beawiharta

Bild nicht mehr verfügbar.

Bagdad, 11.6.2003

Panzerknacker: Ein obdachloser Junge schläft unter einem US-Militärgerät.

foto: apa/epa/Abbas

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 10.6.2003

Papierberg: Die SPÖ legte im Parlament 400.000 Unterschriften für eine Volksabstimmung in Sachen Pensionsreform vor.

foto: apa/schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Rijeka, 8.6.2003

Papst Johannes Paul II gibt bei seinem Kroatienbesuch eine Messe vor 100.000 Fans. Die Predigt scheint jedoch selbst für das Kirchenoberhaupt nur mäßige Spannung zu bieten.

Foto: APA/EPA/Bat

Bild nicht mehr verfügbar.

Santa Margherita Ligure, 7.6.2003

An der ligurischen Küste gipfeln Vertreter des italienischen Industriellenverbands Confindustria. Mit von der Partie: Aktivisten der "Disobbedienti" ("Die Ungehorsamen"), die eindrucksvoll zeigen, was sie von diesem Treffen halten.

Foto: APA/ANSA/Zennaro

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 6. Juni 2003

"Victory": Die Abwehrstreiks des ÖGB gegen die Pensionsreform sind vorbei, stellte Fritz Verzetnitsch bei einer Pressekonferenz klar. Weitere Kampfmaßnahmen sind nicht mehr geplant, dafür sollen Auswirkungen bei den Kollektivvertragsverhandlungen im Herbst spürbar sein, meinte der Gewerkschaftschef. Nun entscheidet das Parlament. Zeit für das "Siegeszeichen": Gewonnen!

Foto: APA/Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Katar, 5.6.2003

Enduring Rubbeln: Angesichts wachsender Zweifel an der Existenz von Massenvernichtungswaffen im Irak hat US-Präsident George W. Bush den Krieg als gerechtfertigt verteidigt. Für die Soldaten gab es zur Belohnung auch die ein oder andere Handauflegung.

foto: reuters/reed

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 3.6.2003

Löschversuch: Pensionierte und dienstfreie Feuerwehrmänner legten als Protest gegen die Pensionsreform einen Teppich aus Löschschaum vor die ÖVP-Zentrale in Wien und erzürnten damit Kanzler Schüssel, der es "bitter" fand, dass die ÖVP-Zentrale "verwüstet" worden sei.

foto: apa/ots/oegb

Bild nicht mehr verfügbar.

Evian, 2.6.2003

Berührende Momente: Bush meets Old Europa beim G8-Gipfel in Frankreich.

foto: apa/epa/altwein

Bild nicht mehr verfügbar.

Monaco, 30.5.2003

Grim(m)aldi: Rainier III. von Monaco wird 80.

foto: apa/afp/guyot

Bild nicht mehr verfügbar.

Nottingham, 28.5.2003

Der iranische Asylwerber Abas Amini sitzt mit zugenähten Augen, Ohren und Mund in seiner Wohnung in Nottingham. Der Dichter und Kommunist floh vor zwei Jahren aus dem Iran nach Großbritannien. Er befindet sich im Hungerstreik und verweigert jegliche medizinische Versorgung, weil britische Behörden ankündigten, einen positiven Asyl-Bescheid anzufechten

Foto: REUTERS/Darren Staples

Wien (Stephansdom), 27.5.2003

Kanzlerpredigt: Mit dem Thema "Christsein in der Politik " beschäftigte sich die Stadtmission, bei der Bundeskanzler Wolfgang Schüssel im Wiener Stephansdom einen Vortrag hielt. Schüssels Appell an die Christen in der Politik: Der "Blick muss anders werden" und "hinter die Kulissen" gehen. Den "christlichen Weg" zu gehen heiße Probleme nicht zu umgehen sondern sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Das sei zwar nicht immer der direkte Weg zum Wahlerfolg, sei aber im Sinne der Nachhaltigkeit letztlich der beste Weg."

foto: DER STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Buenos Aires, 26. Mai 2003

Angeschlagen: Nach einem Zusammenstoß mit einer Kamera, wurde mehr als 17 Monate nach dem Sturz des letzten gewählten Präsidenten Argentiniens der Peronist Nestor Kirchner als 54. Staatschef des Landes vereidigt. Kirchner, der die Nachfolge von Interimspräsident Eduardo Duhalde mit einer geschwächten demokratischen Legitimation von nur 22 Prozent Stimmanteil antritt, soll das Land aus der schwersten Wirtschaftskrise seiner Geschichte führen.

foto: apa/epa/la valle

Bild nicht mehr verfügbar.

Klagenfurt, 24. Mai 2003

Für Verwunderung sorgten Claudia und Jörg Haider, als sie für Samstag ein gemeinsames Pressegespräch ankündigten. Zu welchem Thema, wurde auch auf Nachfrage nicht bekannt gegeben. Des Rätsels Lösung: "Wir sind nicht geschieden und haben auch nicht die Absicht, uns scheiden zu lassen. Wir leben auch nicht getrennt und sind seit 27 Jahren zusammen", dementierte der Kärntner Landeshauptmann "in den vergangenen Monaten verbreitete unterschwellige Gerüchte, die darauf abzielen, mir zu schaden"

Foto: REUTERS/Walter Fritz

Salzburg, 23. Mai 2003

Thomas Klestil und den anderen in Salzburg versammelten europäischen Präsidenten wollte Greenpeace mit einer Aktion die berechtigten Ängste der österreichischen Bevölkerung vor Atomkraft vor Augen führen: Zu diesem Zweck wurde ein überdimensionales Atomzeichen auf dem Salzburger Mirabellplatz aus Stoffbahnen nachgebildet.

Greenpeace regt die Formierung einer Allianz der Anti-Atomstaaten Deutschland, Italien, Polen und Österreich an um den osteuropäischen Nachbarstaaten den Ausstieg aus der Atomenergie wirtschaftlich zu erleichtern.

Foto: (c) Greenpeace/Csaba Mezei

Bild nicht mehr verfügbar.

Salzburg, 22. Mai 2003

Sechzehn Staatsoberhäupter sind heute in Salzburg als Gäste von Bundespräsident Klestil eingetroffen. Der zweitägige 10. Gipfel der mitteleuropäischen Präsidenten trägt das Motto "Beyond Enlargement - the Future of Central Europe in the larger Europe" ("Über die Erweiterung hinaus - Die Zukunft Zentraleuropas im größeren Europa")

Foto: APA/Roland Schlager

Wien, 20. Mai 2003

Die Wahltage für Studierende in ganz Österreich haben begonnen.

Insgesamt zwölf Fraktionen treten bei den Wahlen zur Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) vom 20. bis 22. Mai für die Bundesvertretung, das bundesweite Studentenparlament an. Insgesamt sind rund 190.000 Studierende an Universitäten, Pädagogischen Akademien und Privatuniversitäten bei den alle zwei Jahre stattfindenden Wahlen zugelassen.

Der Andrang zu den Wahlurnen hält sich aber auch bei dieser Wahl in Grenzen, dennoch hoffen die Studentenvertreter auf eine steigende Wahlbeteiligung. Der Grund für diese Hoffnungen: Einführung der Studiengebühren und den damit verbundenen Rückgang der Gesamtstudentenzahlen.

foto: standard/cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Aceh, 19. Mai 2003

Friedensverhandlungen gescheitert: Die indonesische Armee hat eine Großoffensive gegen Rebellen-Stellungen in der abtrünnigen Provinz Aceh gestartet, nachdem wenige Stunden zuvor Präsidentin Megawati Sukarnoputri das Kriegsrecht über die rohstoffreiche Region verhängt hatte.

foto: reuters/supri

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 15. Mai 2003

Stress für Vizekanzler Herbert Haupt (F): Nicht nur terminlich hat der Vizekanzler Probleme, (16:00 Empfang irakischer Kinder am Flughafen Wien Schwechat, gleichzeitig 16:00 Runder Tisch beim Bundespräsidenten) auch die Opposition kritisierte Haupt, weil er, gemeinsam mit Martin Bartenstein (V), die Budgetausschußsitzung nach vier Stunden vorzeitig verlassen habe und das "ohne auf die gestellten Fragen der Oppositionsabgeordneten einzugehen" meinte die SPÖ.

Foto: APA/GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

London, 12.5.2003

Short tritt kurz: Die britische Entwicklungshilfeministerin Clare Short ist zurück getreten. Die Politikerin, die als "unbequemes Gewissen der Labour Party" galt, hatte ihren Chef Tony Blair schon vor dem Irak-Krieg auf Grund seiner Politik schwer kritisiert und mit Rücktritt gedroht. Nun hat sie diesen vollzogen.

foto: apa/epa/Rousseau

Bild nicht mehr verfügbar.

London, 9.5.2003

Protest für Tibet : Ein Stuntman ist mit einem Fallschirm von der 56 Meter hohen Admiral Nelson-Statue auf dem Trafalgar Square im Herzen Londons gesprungen. Mit der lebensgefährlichen Aktion wollte Gary Connery gegen die chinesische Besetzung Tibets protestieren.

Gemeinsam mit drei anderen Demonstranten war er auf das Denkmal geklettert und hatte ein fünf Meter großes Plakat mit dem Foto des Dalai Lama entfaltet. Nach seiner sicheren Landung wurden die vier Männer von der Polizei festgenommen und vernommen. (APA/dpa)

Foto: APA/EPA/Stefan Rousseau

Wien, 8. Mai 2003

Die Regierung rückt noch enger zusammen und bleibt bei ihrer Linie. Während die Oppostition heute bei der Budgetdebatte harte Kritik übt, loben sich die Angehörigen der Regierung naturgemäß selbst als "brilliante Redner", das Budget wird gelobt als "sozial und ausgewogen", ebenso die Pensionsreform. Sogar der Bundespräsident blitzt mit seiner Forderung nach Verschiebung der Pensionsreform ab.

Wien, 6.5.2003

Außen Topphitz' innen Budget: Während in Österreich erstmals seit Jahrzehnten Zehntausende ihre Arbeit niederlegten, um gegen die Pensionsreform von Schwarz-Blau zu protestieren, segneten Schüssel und Haupt das Doppel-Budget für 2003 und 2004 ab - inklusive der "Pensionssicherungsreform" und einer endgültigen Verabschiedung vom Nulldefizit.

foto: standard/cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Mailand, 5. Mai 2003

Schweiß auf der Stirn: Erstmals seit Beginn des Korruptionsprozesses, in dem er Hauptangeklagter ist, hat sich der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi vor Gericht verteidigt. "Mein Verhalten war beispielhaft, ich bin darüber stolz", erklärte der Ministerpräsident, der von einigen Zuhörern im Gerichtssaal ausgepfiffen und beschimpft wurde.

foto: reuters/rellandini

Bild nicht mehr verfügbar.

Flugzeugträger, USS Abraham Lincoln, 1.5.2003

Bush bei den Teletubbies?

Bunte "side boys" begrüßen den US-Präsidenten George W. Bush auf dem Flugzeugträger "USS Abraham Lincoln", der aus dem Golf zurückkehrt: Gut sechs Wochen nach dem ersten Bombeneinschlag in Bagdad hat Bush die Kampfhandlungen im Irak für weitgehend beendet erklärt. "Die USA und ihre Verbündeten haben gewonnen", sagte er vor der Kulisse tausender Soldaten.

Foto: REUTERS/Tyler J. Clements/U.S. Navy

Bild nicht mehr verfügbar.

Tel Aviv, 30.4.2003

Nur wenige Stunden nach der Bestätigung des neuen palästinensischen Ministerpräsidenten Mahmud Abbas (Abu Mazen) durch das parlament in Ramallah hat ein Selbstmordattentäter in Tel Aviv drei Menschen mit in den Tod gerissen.

foto: apa/epa/lemmer

Bild nicht mehr verfügbar.

Doha, 28.4.2003

Winke-Winke: Donald Rumsfeld bei US-Truppen in Katar. Laut Medienberichten räumt der US-Verteidigungsminister zur Zeit innerhalb der US-Armee auf: Heeresminister White soll auf Drängen Rumsfelds zurückgetreten sein. Auch weitere Personen an der Spitze, die Rumsfelds Irak-Kriegsstrategie nur halbherzig mitgetragen haben, sollen folgen.

foto: reuters/pool/frazza

Bild nicht mehr verfügbar.

Bagdad, 25.4.2003

Bow down Mister: Irakische Schiiten versammeln sich zum Freitagsgebet. Verehrt wird von den Schiiten ein Namensvetter des irakischen Diktators: Imam Hussein.

foto: apa/epa/gacad

Bild nicht mehr verfügbar.

Bagdad, 24.4.2003

Eine irakische Frau schreibt ihren Familiennamen auf ein Grundstück am Rande Bagdads. Sie hofft wie 500 weitere heimatlose Familien, auf den gekennzeichneten Bereichen ein Haus errichten zu dürfen. Die Familien behaupten, das Land hätte Halla, einer Tochter Saddam Husseins gehört, die auf dem Grundstück ein großes Einkaufszentrum errichten wollte.

Foto: REUTERS/Petr Josek

Bild nicht mehr verfügbar.

Nis, Serbien, 23.4.2003

Training (!) von einer Fallschirmspringer-Spezialeinheit der serbisch-montenegrinischen Armee auf dem Militär-Flughafen in Nis.

Foto: APA/EPA/Sasa Djordjevic

Bild nicht mehr verfügbar.

Buenos Aires, 22.4.2003

Sechs Tage vor der argentinischen Präsidentenwahl ist die Polizei mit Tränengas und Gummigeschossen gegen eine Demonstranten vor einer bis vor kurzem besetzten Textilfabrik in Buenos Aires vorgegangen. Laut Reuters seien rund 20 Menschen seien verletzt, laut einem argentinischen TV-Sender mindestens 100 Personen festgenommen worden.

foto: reuters/barria

Bild nicht mehr verfügbar.

Basra, 21.4.2003

Der 13jährige Abas-Hason wartet im Spital von Basra auf eine Notoperation, nachdem beim Spielen mit einem Blindgänger fast 50 Prozent seiner Haut verbrannt sind. Seine Überlebenschancen sind gering: Dem Krankenhaus fehlen Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial und Morphium zur Schmerzbekämpfung

Foto: APA/AFP/Tim Sloan

Bild nicht mehr verfügbar.

Rom, 18.4.2003

Überraschend tauchte heut der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi bei seinem Korruptionsprozess auf um auszusagen. Auf Grund technischer Problemefiel seine Aussage jedoch aus, der Premier kündigte an, wiederzukommen.

Foto: Reuters/Ansa

Bild nicht mehr verfügbar.

Bagdad, 17.4.2003

Plündersicher: Auch der Zoo der irakischen Hauptstadt wurde leer geräumt. Von etwa 300 Tieren fehlt jede Spur. Affen, Vögel, Bären und Kamele wurden gestohlen. Einzig an die Löwen und Tiger trauten sich die Plünderer nicht heran.

foto: reuters/josek

Bild nicht mehr verfügbar.

Ramadi, 16.4.2003

Besiegelt: Der irakische General Mohamad Jarawi - Befehlshaber über rund 14.000 Soldaten - unterschreibt die von der US-Armee vorgelegte Kapitualition.

foto: apa/afp/gacad

Bild nicht mehr verfügbar.

Bagdad, 15.4.2003

Stiefelkönig? Ein Iraker mimt den gestürzten Saddam Hussein.

foto: apa/epa/ison

Bild nicht mehr verfügbar.

Tokio, 11.4.2003

Christoph & Aibo in Japan: Hier kommen Sie zum dazu passenden FILM >>>

foto: apa/merkle

Bild nicht mehr verfügbar.

Basra, 10.4.2003

Jagd auf die Yacht: Saddam Husseins mögliches Fluchtmittel wurde zerstört.

foto: reuters/pool

Bild nicht mehr verfügbar.

Basra, 8.4.2003

Eine Gruppe Iraker in Basra schlägt einen Mann, den sie verdächtigt, ein Mitglied der paramilitärischen Feayin zu sein. Nach der Eroberung durch britische Truppen sind chaotische Zustände ausgebrochen. Junge Männer plündern alles, was ihnen in die Hände falle, berichten Reporter. Die Briten drücken dabei angeblich die Augen zu und beschränken sich auf die Verteilung von Trinkwasser.

Foto: APA/EPA/Mills

Bild nicht mehr verfügbar.

Basra, 7.4.2003

Besetzt: Ein von "Sky News" veröffentlichtes Bild aus einem Präsidentenpalast von Saddam Hussein

foto: apa/epa/bbc

Bild nicht mehr verfügbar.

Seoul, 4.4.2003

Military-Look einmal anders: Fashion im Zeichen der Anti-Kriegs-Proteste

Südkoreanische Models posieren in Outfits eines koranischen Labels während einer "Anti-War"-Fashion-Show in Seoul. Der Protest richtet sich gegen die Entscheidung Südkoreas Truppen in den Irak zu entsenden.

Südkoreas Präsident hatte am Vortag dem Parlament für die Zustimmung gedankt. Die Abstimmung war zuvor wegen zunehmender Proteste gegen den Irak-Krieg zwei Mal verschoben worden.

Foto: REUTERS/Rhee Dong-Min

Bild nicht mehr verfügbar.

Key West, Florida, 2.4.2003

Auf dem Monroe County Airport sind zwei entführte kubanische Passagiermaschinen geparkt. Ein US-Richter entschied, die sechs Männer, die die erste Maschine am 19. März in ihre Gewalt gebracht haben, gegen Kaution auf freien Fuß zu setzen. Die US-Behörden gewähren in der Regel Kubanern Asyl, denen die Flucht von der Karibikinsel gelingt.

Foto: REUTERS/Marc Serota

Wien, 1.4.2003

Scheingefecht mit Holzgewehren vor dem Bundeskanzleramt

Die zum Ministerrat eintreffenden Politiker und Journalisten wurden von einer Geräuschkulisse aus Sirenengeheul und Gewehrschüssen - einer Aktion der Umweltorganisation Greenpeace - empfangen.

Greenpeace fordert die Außenministerin auf, sich für eine sofortige Sondersitzung der UNO-Generalversammlung einzusetzen. Diese solle gemäß der UNO-Resolution 377 (Uniting for Peace) tätig werden, die es ermögliche, "eine Angelegenheit sofort zu übernehmen", wenn auf Grund der Uneinigkeit der ständigen Sicherheitsratsmitglieder eine Bedrohung des Friedens vorliege. (red)

(c) Greenpeace/Ingrid Fankhauser

Bild nicht mehr verfügbar.

St. Pölten, 30.3.2003

Absolut Pröll: Bruder Sepp gratuliert Landeshauptmann Erwin, der die 53,3 Prozent der Volkspartei bei der niederösterreichischen Landtagswahl "mit Demut" zur Kenntnis nahm.

foto: apa/techt

Bild nicht mehr verfügbar.

Seoul, 26.3.2003

Südkoreanische Friedensaktivisten bei einer Performance gegen den Irak Krieg

Foto: AFP/Emmanuel Dunand

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 25.3.2003

Abschiedsplausch ohne "Präsident"en-Kaffee
Die frühere Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer (F) hat Bundespräsident Thomas Klestil am Dienstag ihren Abschiedsbesuch abgestattet. Der Bundespräsident habe ihr dabei Dank und Anerkennung ausgesprochen: Riess-Passer habe eine wichtige Phase der österreichischen Innenpolitik mit gestaltet. Sie selbst habe von aufregenden und turbulenten Jahren gesprochen. (APA/red)

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 24.3.2003

"Kopfgeld" für die Ergreifung gewisser Körperteile des US-Präsidenten: Mehr zur Aktion des Künstlers Poeter C. Siegl hier >>>

foto: apa/siegl

Bild nicht mehr verfügbar.

Südirak, 21.3.2003

Ein irakischer Junge bietet vorbeiziehenden Soldaten Zigaretten zum Kauf an.

foto: reuters/pfaffenbach

Bild nicht mehr verfügbar.

Vatikan, 19.3.2003

"Es gibt immer noch eine Chance auf Frieden" - Der Papst rief wenige Stunden vor Ablauf des US-Ultimatums an den Irak in einem flammenden Appell auf, zu Verhandeln statt Krieg zu führen.

foto: apa/epa/ansa/Brambatti

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 18.3.2003

Die Umweltorganisation Greenpeace verhüllte die Gebäudefront der Esso Austria in Wien. Greenpeace protestiert gegen die Rolle, die Esso im Irak-Krieg spiele.

foto: reuters/bader

Bild nicht mehr verfügbar.

Fairford Airbase, 16.3.2003

Ein Friedensaktivist verbrennt bei der US-Luftwaffenbasis Fairford in Gloucestershire/Großbritannien seinen US-amerikanischen Reisepass

Foto: Reuters/MacDiarmid

Bild nicht mehr verfügbar.

Irak, 14.3.2003

Go Home: "Info-Material" der USA, das bereits über dem Irak abgeworfen wird.

foto: apa/Navy Visual News Service

Bild nicht mehr verfügbar.

Hannover, 12.3.2003

Der deutsche Kanzler tat sich auf der CeBIT 2003 mit einem neuen Handy schwer. Vielleicht hätte er doch ein anderes Produkt versuchen sollen. Ein kurzer Blick auf den Webstandard hätte womöglich geholfen.

foto: reuters/bensch

Bild nicht mehr verfügbar.

Kuwait, 11.3.2003

Game-Boys: US-Soldaten vertreiben sich bei einer Übung, die einen irakischen Scud-Raketen-Angriff simuliert, die Zeit.

foto: apa/epa/watson

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlin, 10.3.2003

Old School: Greenpeace-Aktion für den Frieden.

foto: apa/epa/villagran

Bild nicht mehr verfügbar.

Hyderabad, 9.3.2003

"Play-Mo-Bin-Laden" wird auf einem Spielzeug-US-Militärfahrzeug abgeführt. - Wie beliebt die Plastik-Osama-Bin Laden Figur in diesem pakistanischen Spielzeuggeschäft ist, ist nicht bekannt... - Der echte Taliban-Führer wurde nach wie vor nicht gefasst.

Foto: REUTERS/Akram Shahid

Bild nicht mehr verfügbar.

Beijing , 5.3.2003

Gesegneter Plenarschlaf
Die Session des Nationalen Volkskongresses war erst eröffnet, da schliefen manche Abgeordnete schon. Dabei hatte der scheidende chinesische Regierungschef Zhu Rongji durchaus Aufrüttelndes zu sagen. Er warnte Mittwoch in Peking vor "gravierenden sozialen und wirtschaftlichen Problemen" und rief dazu auf, die Lage der Bauern in China zu verbessern. Sonst seien Reform und Modernisierung des Landes bedroht.

Foto: REUTERS/Guang Niu

Bild nicht mehr verfügbar.

Düsseldorf, 4.3.2003

Karneval in Deutschland.

foto: reuters/fassbender

Bild nicht mehr verfügbar.

Nuevo Laredo (Mexiko), 3.3.2003

Friedensritt: Der mexikanische Präsident Vicente Fox mit First Lady Martha Sahagun de Fox am Rücksitz bei einer Demonstration gegen den Krieg zu Pferde.

foto: apa/afp/benitez

Bild nicht mehr verfügbar.

Sydney, 2. 3. 2003

Protest gegen US-Angriff auf den Irak: 300 nackte Aktivistinnen bilden die Worte "No War"

Foto: REUTERS/Iconimages.com.au

Bild nicht mehr verfügbar.

Sydney, 1. 3. 2003

Ein Teilnehmer am Mardi Gras ist offensichtlich nicht einverstanden mit der Irak-Politik von Australiens Premier John Howard

Foto: REUTERS/Tim Wimborne

Bild nicht mehr verfügbar.

Pisa, 27.2.2003

Tausende Personen haben in der italienischen Stadt für eine friedliche Lösung des Irak-Konflikts und gegen den Transport amerikanischen Kriegsgeräts durch Italien demonstriert.

foto: reuters/gentile

Bild nicht mehr verfügbar.

Kuwait, 25. 2. 2002

Kuwaitische Beduinen beim traditionewllen 'Al Ardaa'-Kriegstanz für Innenminister Al-Sheikh Mohammad Al-Khaled in der demilitarisierten Zone an der irakischen Grenze

Foto: REUTERS/Desmond Boylan

Bild nicht mehr verfügbar.

Vatikan, 24. 2. 2002

Der Vatikan gedenkt des Attentats auf Papst Johannes Paul II.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Caracas, 22.2.2003

Präsident Hugo Chávez begrüßt seine Anhänger mit einem kleinen Solo mit den Maracas.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Islamabad, 21.2.2003

Kann Bush denken? Eine Demonstrantin im pakistanischen Islamabad hat ihre Zweifel daran.

Foto: APA/AFPI/Khan

Bild nicht mehr verfügbar.

Paris, 20.2.2003

Der 22. franko-afrikanischen Gipfel: Vor 45 Staats- und Regierungschefs aus Afrika, unter ihnen Simbabwes vielfach kritisierter Staatschef Robert Mugabe, eröffnete Frankreichs Präsident Chirac ungewöhnlich scharf mit: "Die Zeit der Straflosigkeit ist vorbei".

foto: apa/epa/guez

Bild nicht mehr verfügbar.

London, 19.2.2003

Der Brite Paul Kelleher (links unten) wurde in London zu drei Monaten Haft verurteilt, weil er einer Statue der "Eisernen Lady" (frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher) mit einem Cricket-Schläger den Kopf abhieb. Der 37-Jährige bedauerte, dem Richter "so viel Ärger" gemacht zu haben: er habe nur seinen Ärger darüber loswerden wollen, dass Thatchers Form der Politik seinem Sohn eine schlechtere Welt hinterlassen habe.

montage: derStandard.at quell3: epa

Bild nicht mehr verfügbar.

Taszar, 18.2.2003

Der ungarische Verteidigungsminister Ferenc Juhasz beantwortet Journalistenfragen zu den Trainingscamps von Exil-Irakern, die in dem US-Luftwaffenstützpunkt in der südungarischen Ortschaft Taszar für einen möglichen Irak-Krieg ausgebildet werden.

foto: apa/epa/kisbenedek

Bild nicht mehr verfügbar.

Kabul, 17.2.2003

Luftwaffe im Sinkflug: Ein türkischer ISAF-Soldat brach beim Stramm-Stehen in der afghanischen Hauptstadt zusammen.

foto: apa/epa/samad

Bild nicht mehr verfügbar.

Pjöngjang, 16.2.2003

Bombenstimmung: Nationalversammlung in Nordkorea auf Grund des 61. Geburtstages von Kim Jong-Il.

foto: reuters/korea news service

Bild nicht mehr verfügbar.

London, 14.2.2003

Valentinsgruß: Das britische Blatt "Daily Mirror" offeriert Bush und Blair eine alternative Beschäftigungsmöglichkeit zum Irak-Krieg.

foto: apa/epa/anderson

Bild nicht mehr verfügbar.

Paju (Südkorea), 13.2.2003

Südkoreanische Touristen senden in der entmilitarisierten Zone an der Grenze zu Nordkorea weiße Luftballons gen Himmel (Sind's gar 99 an der Zahl?). Mit den friedlichen Zeichen wollen sie ihre Unterstützung für die Wiedervereinigung von Nord- und Südkorea zum Ausdruck bringen.

Foto: REUTERS/Kim Kyung-Hoon

Bild nicht mehr verfügbar.

New York, 12.2.2003

Info-War: Das US-Blatt "New York Post" übt sich am Titelblatt in Frankophobie.

foto: apa/epa/afpi

Bild nicht mehr verfügbar.

Bahrein, 10.2.2003

Die US-Navy veröffentlicht Flugblätter, die sie im Fall eines Krieges gegen den Irak über irakische Schiffe abwerfen will. Die sinngemäße Übersetzung des arabischen Texts: Verhelfen Sie dem irakischen Militär oder Führern des Regimes nicht zur Flucht. Sollten Sie dies tun, gefährden Sie Ihr Schiff.

foto: reuters/schults

Graz, 9.2.2003

Mit demSlogan "Krieg ist Unkultur. Stoppt M.A.R.S." wirbt "Graz 2003 vom Schlossberg aus für den Frieden. Die "Aktion Klare Worte" (AKW) überdeckte den Kriegsgott am Samstag mit "Bush". Am Sonntag wurde das Transparent dann wieder vom US-Präsident befreit. Bei "Graz 2003" will man das alles nicht bemerkt haben.

foto: STANDARD/Rottenberg

Bild nicht mehr verfügbar.

New South Wales, 8.2.2003

Ausnahmsweise zwei Bilder des Tages!!!
Der Eifer und der Einsatz von Nachahmern der kalifornischen Aktivistinnen von "Baring Witness" ist überzeugend.

Die Friedensbewegung "Baring Witness" setzte sich mit dem ganzen Körper gegen einen Krieg im Irak ein und wurde dafür bereits am 15.1. mit dem Bild des Tages belohnt.

Hut ab auch vor den 750 australischen Frauen, die an der Nordküste von New South Wales dieses wunderbare Bild formten, und ....

Foto: REUTERS/Icon Images/Peter Carrette

Bild nicht mehr verfügbar.

New York, 8.2.2003

...größte Hochachtung vor diesen Frauen, die im Central Park in New York die Aktion 'nude political action photo shoot' durchführten.

Foto: REUTERS/Peter Morgan

Bild nicht mehr verfügbar.

München, 7.2.2003

Tausende Menschen demonstrierten in München gegen den drohenden Krieg im Irak. Ein älterer Mann hat keine gute Meinung vom amerikanischen Verteidigungsminister Donald Rumsfeld.

Foto: Reuters/Pfaffenbach

Bild nicht mehr verfügbar.

Coogee Beach (Australien), 6.2.2003

In Australien drängen seit einer Woche Pilgerscharen zu einem seltsam geformten Holzzaun an der Coogee Beach. Durch halboffene Augen betrachtet (Bild links), ist eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Marienstatue nicht abzustreiten

Foto: REUTERS/Tim Wimborne

Bild nicht mehr verfügbar.

Rio de Janeiro, 5.2.2003

Saddam Hussein und George W. Bush liegen hundertfach dupliziert in trauter Zweisamkeit und militärischer Ordnung in einer Fabrik für Karnevalsmasken nebeneinander.

Foto: Reuters/Moraes

Bild nicht mehr verfügbar.

Le Touquet, 4.2.2003

Jacques Chirac zeigt Tony Blair den Weg. Die beiden trafen in Frankreich zu Gesprächen über den Irak zusammen.

Foto: APA/AFPI/Kovarik

Bild nicht mehr verfügbar.

Prag, 31.1.2003

"Für mich ist Vaclav Havel ein Symbol der Freiheit", so US-Präsident Bush per Video-Botschaft anlässlich der Verabschiedung des tschechischen Präsidenten. In der Loge lauschte Havel, der am Tag zuvor die Unterstützungserklärung der acht europäischen Regierungschefs für die US-Haltung in der Irak-Krise unterschrieben hatte.

foto: apa/epa/Kamaryt

Bild nicht mehr verfügbar.

Straßburg, 30.1.2003

"Wie lange noch?"
Die andauernden Regierungsverhandlungen der ÖVP erfüllen den Bundespräsidenten mit großer Sorge. Schüssel solle doch endlich eine stabile Regierung bilden. Und mit "stabil" meint Klestil eine Große Koalition, wie er vor dem Europarat eindeutig klar machte.

foto: reuters/kessler

Bild nicht mehr verfügbar.

Bamyan, 29.1.2003

Die durch die Taliban zerstörten Buddha-Statuen werden im Mai Thema einer internationalen Konferenz zu deren Wiederaufbau in Afghanistan.

foto: apa/epa/mustafa

Bild nicht mehr verfügbar.

Jacksonville (USA), 28.1.2003

G'impfte: US-Marines holen sich ihre Spritzen-Updates in Sachen Tuberkulose, Typhus, Tetanus und Milzbrand.

foto: apa/afp/althouse

Graz, 27.1.2003

User Rudolf Mitter hat laut seiner Eigendefinition eine "schlichte typografische Illustration" des Grazer Wahlausganges extra für derStandard.at gepixelt, die wir dem gesamten weltweiten Web mit nochmaligem Danke (!) für die Einsendung nicht vorenthalten möchten.

grafik: rudolf mitter

Bild nicht mehr verfügbar.

Neu Delhi, 26.1.2003

Das "Sikh Regiment" marschiert am Tag der Republik in Indien auf.

foto: apa/epa/afpi/Raveendran

Bild nicht mehr verfügbar.

Düsseldorf, 24.1.2003

Die Haare zu Berge: Demo gegen die "unfaire Steuerpolitik" der deutschen Regierung

foto: apa/epa/weihrauch

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 23.1.2003

SP-Chef Alfred Gusenbauer bei der Zeitungslektüre im Nationalrat.

foto: apa/schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Utrecht, 22.1.2003

Wahlen in den Niederlanden

foto: reuters/koren

Bild nicht mehr verfügbar.

Manchester, 21.1.2003

Nach dem erneuten Scheitern ihrer Lohnverhandlungen sind in Großbritannien wieder tausende Feuerwehrleute in Streik getreten. Rund 19.000 Soldaten wurden für mögliche Notfälle in Einsatzbereitschaft versetzt.

foto: apa/epa/rickett

Bild nicht mehr verfügbar.

Pjöngjang, 20.1.2003

Ein Poster der nordkoreanischen Nachrichten-Agentur.

foto: reuters/korea news service

Bild nicht mehr verfügbar.

Klagenfurt, 19.1.2003

Das Johann Strauß-Ensemble der Stadtkapelle Feldkirchen bließ der FPÖ zum Neujahrstreffen den Marsch. Es dirigierte (auf Grund der prekären finanziellen Lage der FPÖ?) der Landeshauptmann.

foto: apa/eggenberger

Bild nicht mehr verfügbar.

Washington, 18.1.2003

I want you to kick Ass! Die Anti-Kriegs-Demonstration in Washington löste eine Gegendemo aus

Foto: REUTERS/Mannie Garcia

Bild nicht mehr verfügbar.

Sao Paulo, 17.1.2003

Eine Teilnehmerin einer Anti-Kriegs-Demo vor dem US-Konsulat in Sao Paulo

Foto: REUTERS/Marcelo Alves

Bild nicht mehr verfügbar.

Heonggye (Südkorea), 16.1.2003

Messerwetzen: Südkoreanische Spezialeinheiten demonstrieren ihre Nahkampf-Schneidigkeit im Schnee.

foto: reuters/dong-min

Bild nicht mehr verfügbar.

Point Reyes (USA), 15.1.2003

Aktivistinnen der Friedensbewegung "Baring Witness" setzen sich mit dem ganzen Körper gegen einen Krieg im Irak ein.

foto: apa/afp/korty

Bild nicht mehr verfügbar.

Manila, 14.1.2003

Der unter Korruptionsverdacht stehende Ex-Präsident der Philippinen, Joseph Estrada, dementiert vor dem Senat, etwas mit einem Vertrag mit einer argentinischen Firma zu tun gehabt zu haben. Am Handgelenk: Ein Schweißband mit dem Präsidenten-Siegel.

>>> Ältere Bilder

foto: apa/epa/gacad