Warner

London - Das fünfte Buch der weltweit erfolgreichen Geschichte um Zauberschüler Harry Potter soll am 21. Juni auf Englisch erscheinen. Der Titel werde "Harry Potter and the Order of the Phoenix" (etwa "Harry Potter und der Orden des Phönix") lauten, hieß es am Mittwoch in London in einer Mitteilung des Verlags Bloomsbury Publishing.

Einen Termin für die deutsche Ausgabe konnte der Hamburger Carlsen-Verlag noch nicht nennen. Auch der Titel stünde noch nicht fest, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Der fünfte Band soll nach Angaben von Bloomsbury 38 Kapitel umfassen und wird mit insgesamt 255.000 Wörtern rund ein Drittel länger sein als der Vorgänger "Harry Potter und der Feuerkelch".

Die bisher vier Bücher über den Zauberschüler der britischen Autorin Joanne K. Rowling verkauften sich weltweit rund 175 Millionen Mal. Die Serie ist auf sieben Bände angelegt. (APA)