Los Angeles - Für einen guten Zweck hat US-Schauspielerin Hilary Swank sich die Haare schneiden lassen. Immerhin 23 Zentimeter habe Talkmasterin Oprah Winfrey ihrem 33-jährigen Opfer abgeschnitten, berichtete "People Magazine" in seiner Online-Ausgabe. Der öffentliche Haarschnitt ist Teil einer TV-Sendung, die Frauen ermutigen soll, die nach einer Krebsbehandlung ihre Haare verloren haben.

"Es brauchte Monate, eine zweifache Oscar-Preisträgerin, einen scharfen Gegenstand und mich, um so weit zu kommen", sagte Winfrey. Swank berichtete, sie habe sechs Monate lang ihre Haare nicht mehr schneiden lassen, diese gut gepflegt und fleißig Vitamine genommen, weil sie gewusst habe, dass ihr Haar einer Frau in Nöten zugute komme. Aus dem Haar und dem vieler anderer Gäste der Sendung sollen Perücken hergestellt werden. (APA)