Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Foeger

Kitzbühel - Staunend, bewundernd und fast fassungslos nahm man im Kitzbüheler Zielraum am Montag den Comeback-Sieg von Hermann Maier auf. Durch die Reihe, von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel bis Stephan Eberharter, wurden die Hüte vor dem "Herminator" gezogen, die Stimmung innerhalb der Fahrer-Konkurrenz brachte aber am besten Hans Knauß auf den Punkt: "Der große Meister hat uns heute in die Schranken gewiesen."(APA)

Peter Schröcksnadel: "Viele haben daran gezweifelt, umso schöner ist es jetzt, dass Hermann Maier wieder zurück ist. Das ganze Team hat sehr darum gekämpft, dass er wieder kommt. Und er hat am meisten darum gekämpft. Das ist ein phänomenales Ereignis für den Skisport und den ganzen Wintertourismus. Ein schöner Tag für den Skisport."

Hans Pum: "Das ist einer der schönsten Tage für den Ski-Sport. Dass der Hermann Maier wieder da ist und dass Österreich so einen mannschaftlichen Triumph hingelegt hat. Der Super G war sowieso schon immer seine Disziplin, das hat sich schon im Training abgezeichnet. Ein wirklich starkes Erlebnis."

Hans Knauß: "Der große Meister hat uns heute in die Schranken gewiesen. Es tut zwar manchmal weh, ist aber so. Gott sei Dank war ich aber einer, der ihn nie abgeschrieben hat. Er steht so unglaublich zentral über den Skiern wie sonst niemand - genau das macht ihn so schnell."

Stephan Eberharter: "Das kam sicher auch für mich überraschend, ich möchte ihm aber zu seinem Sieg gratulieren."

Andreas Schifferer: "Unglaublich, ich hätte es ihm nicht zugetraut. Wenn man den Fuß gesehen hat, ist es unglaublich, dass da überhaupt ein Skischuh rundherum passt. Es soll gleichzeitig ein Anstoß für alle sein, was alles möglich ist. Auch ich kann mir von ihm noch einiges abschauen."

Christoph Gruber: "Hut ab, ein sensationelles Comeback. Schon beim Training auf der Reiteralm war er verdammt schnell."

Hannes Trinkl: "Mit dem Hermann musste man immer rechnen, das Skifahren verlernt er ja nicht."

Harti Weirather: "Der ist der Wahnsinn schlechthin - Hut ab. Das ist natürlich ein Traum für den ganzen Sport."