Stockholm - EU-Vizekommissionspräsidentin Margot Wallström wird neue Vorsitzende der Ministeriellen Initiativgruppe des Weltrates weiblicher politischer Führungskräfte (Council of Women World Leaders). Wallström schrieb am Montag in einem von der schwedischen Nachrichtenagentur TT veröffentlichten Kommentar, es sei für sie eine Ehre Vorsitzende in einem weltweiten Netzwerk zu werden, in dem so viele kluge und herausragende Frauen Mitglieder seien.

26 weibliche Staats- und Regierungschefinnen Mitglied

Die 53-jährige Wallström folgt in dieser Funktion der früheren US-Außenministerin Madeleine Albright (70) nach. Dem Rat gehören derzeit 26 amtierende und ehemalige weibliche Staats- und Regierungschefs an, wie zum Beispiel die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und die schweizerische Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey.

Die Mitglieder des Rats treffen sich diese Woche (15.-17. November) in New York zu einer Konferenz über die globale Sicherheit. Zu der Konferenz werden über weitere 70 Frauen mit leitenden politischen Aufgaben aus aller Welt erwartet, darunter die ehemalige US-Botschafterin in Österreich, Swanee Hunt. (APA)