"Die Spitze Feder" wurde 1999 ins Leben gerufen, die Preise stiftet die Grüne Monika Vana.
Logo
Wien - Der von der Wiener Grünen Monika Vana gestiftete Journalistinnen-Preis "Die Spitze Feder" geht heuer an Teresa Arrieta. Ausgezeichnet wird sie für ihr Radiofeature "Alleinerzieherinnen" in der Ö1-Reihe "Journal Panorama". Den Förderpreis erhält die "Falter"-Nachwuchsjournalistin Ingrid Brodnig, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung.

Hauptpreisträgerin Arrieta habe ein berührendes Tondokument geschaffen. Selbst allein erziehende Mutter von zwei Kindern, sei es der Journalistin gelungen, alle Aspekte des Lebens einer Alleinerzieherin zu beleuchten und den Finger auch auf die politisch wichtigen Punkte zu legen.

Die Magazingeschichten der 22-jährigen Brodnig zeigten großes schreiberisches Talent sowie ein Auge für das Wesentliche einerseits und die winzigen Details andererseits. Die Jury zeigte sich auch von der Themenbreite Brodnigs beeindruckt. (APA)