Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/Jonathan Brady

London - Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel (53) ist nun als Wachsfigur im Londoner Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds zu sehen. Sie sei die erste Politikerin seit zehn Jahren, die einen Platz in dem berühmten Museum bekommt, teilte das Museum am Dienstag in London mit. Zudem sei Merkel erst die fünfte wächserne Politikerin, seit die ehemalige britische Premierministerin Maggie Thatcher 1975 als Wachsfigur in London enthüllt wurde.

"Das (US-Magazin) Forbes hat Merkel in die Liste der mächtigsten Frauen der Welt aufgenommen. Deshalb ist es sinnvoll, dass ihre Figur einen wichtigen Platz in der Abteilung der politischen Führungskräfte einnimmt", sagte Ben Lovett von Madame Tussauds. Die meisten BesucherInnen aus dem Ausland bekommt das Museum - in dem vor allem Showgrößen stehen - nach eigenen Angaben aus Deutschland.
(APA/dpa)