Brüssel - Die Informationstechnik-Industrie muss nach Ansicht der EU-Kommission ihr Image ändern, wenn sie für Frauen attraktiver werden will. EU-Kommissarin Viviane Reding erklärte, die stereotype Vorstellung, dass IT-Karrieren "langweilig und zu technisch" seien, müsse überwunden werden. Es gebe trotz einer großen Nachfrage zu wenige junge Frauen in technischen Berufen. In der Branche werden in Europa nach Schätzungen der EU bis 2010 rund 300.000 qualifizierte Fachkräfte gebraucht.

"Wir müssen mehr Frauen in diesen dynamischen Bereich bringen", sagte Reding. Dazu sei ein Imagewandel notwendig. "Wir müssen zeigen, dass IT interessant ist, Mainstream ist, ein Teil des täglichen Lebens ist - und dass eine Karriere in der Informations- und Kommunikationstechnik etwas für kreative Personen ist." (APA/AP)