Graz - Der Grazer MigrantInnenbeirat hat erstmals eine Frau an seiner Spitze: Svijetlana Podlesnik von der Liste "Allgemeine Kroatische Europaliste" wurde am Dienstag in dieser Funktion gewählt. Im neunköpfigen Rat sitzen insgesamt fünf Frauen und vier Männer.

Die neue Vorsitzende erklärte "Arbeitsmarkt, Wohnen, politische Partizipation und Bildung" als die Schwerpunkte ihrer fünfjährigen Funktionsperiode.

Bei den - gleichzeitig mit den Gemeinderatswahlen abgehaltenen - Wahlen am 20. Jänner hatte die Liste "Muslimische Vielfalt" (26,8 Prozent) die meisten Stimmen auf sich vereinen können, die nun - wie auch die "Kurdische Liste für Demokratie" (21,1) - drei Sitze im Beirat hat. Zwei Mandate machte die Allgemeine Kroatische Europaliste (18,8), die "Afrikanische Liste" erhielt einen Sitz (12,8). Die Wahlbeteiligung war mit 11,2 Prozent (von den 19.007 Wahlberechtigten) rückläufig gewesen.

Der MigrantInnenbeirat wurde 1996 zum ersten Mal in Graz gewählt und soll für ein besseres Zusammenleben zwischen "Einheimischen" und "Zugewanderten" sorgen. (APA)