Die Uhr vom Gehirn...

"Denkt ein Mann wie eine Frau, ist er vielleicht schwul": Diese Verbindung, die als Vorurteil schon seit langem weite Kreise zieht, will das Karolinska Institut in Stockholm nun an 90 homosexuellen Männern und Frauen nachgewiesen haben. Ihr Ergebnis: Die Gehirne Homosexueller gleichen dem des anderen Geschlechts. Das Gehirn eines schwulen Mannes sei also genauso symmetrisch wie das einer heterosexuellen Frau. Und das einer lesbischen Frau so asymmetrisch wie das eines heterosexuellen Mannes.

Gleiches gelte für die Verschaltung der Amygdala, einem Teil des limbischen Systems, welcher unter anderem mit der Verarbeitung von Angstgefühlen und Aggression in Verbindung gebracht wird. Bereits frühere Studien hätten gezeigt, dass Männer und Frauen die Gehirnhälften beim Sprechen unterschiedlich nutzen sowie dass Homosexuelle in ihrer Hirnaktivität dem jeweils anderen Geschlecht ähneln würden. (red)