St. Pölten - Die HTL St. Pölten präsentierte am Donnerstag ihre Aktivitäten und Maßnahmen, mit denen der Mädchenanteil an der Schule weiter gesteigert werden soll. Insgesamt 22 frischgebackenen "Girl Scouts", die während der vergangenen Monate eine entsprechende Ausbildung absolviert haben, wurden dabei von Landesrätin Johanna Mikl-Leitner Zertifikate überreicht. "Eine technische Ausbildung eröffnet bessere Berufschancen. Diese sollen Mädchen genauso wie Burschen nutzen können. Allerdings fehlt es oft noch an weiblichen Vorbildern, die Mädchen für eine technische Karriere motivieren. Die 'Girl Scouts' setzen genau hier an", erklärte Mikl-Leitner den Ansatz.

Die so genannten "Girl Scouts" sind Schülerinnen der HTL St. Pölten, die in Volks- und Hauptschulen die HTL präsentieren und dort über ihre persönlichen Erfahrungen und über ihre Entscheidung für den Besuch einer HTL erzählen. Durch Projekte wie "HTL4girls" wurde die Zahl der Mädchen an der HTL St. Pölten in den vergangenen Jahren stetig gesteigert. Zudem hatte das Projekt positive Auswirkungen auf das Schulklima und auf das Selbstbewusstsein der Schülerinnen, äußerte sich Mikl-Leitner überzeugt. (red)