Michael gewinnt "Starmania"

Michael Tschuggnall gewann Freitag vor Christina Stürmer die erste Ausgabe von "Starmania". Rund 53 Prozent der mehr als 5,9 Millionen abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn, der im mit selbst gestrickter Ballade und Bösendorfer voll auf den Udo-Jürgens-Effekt setzte (siehe TV-Tagebuch, Seite 10). 1,6 Millionen Zuseher verfolgten das Spektakel, das ergibt 70 Prozent Marktanteil und 90 Prozent bei Frauen zwischen zwölf und 29. Das Siegerlied ("Tears of Happiness") wird - nicht ganz überraschend - auch Tschugnalls erste Single.

Foto: ORF/Schafler

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WAZ ruft Dichand zu "Inquisition"

Der Schlagabtausch zwischen den "Kronen Zeitung"-Eigentümern Hans Dichand und WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) wird auf institutioneller Ebene fortgeführt. Für Donnerstag, 27. Februar, ist eine Gesellschafterversammlung anberaumt. Dichand muss zu Gewinnrückgang und "U-Express" und weitere "heiklen" Themen Rede und Antwort stehen.

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"Weltsensation! Michael Jackson - Hautnah"

Zumindest zehn Stunden Sendezeit widmeten die vier großen TV-Stationen der USA dem einstigen King of Pop. Ausgangspunkt der Aufregung: die Jackson-Doku des britischen TV-Journalisten Martin Bashir, die ABC ganze sechs Millionen Dollar wert war - und weitere 500.000 für eine Ausstrahlung Tage danach. Auch der ORF sendete die Doku vergangenen Samstag.

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Einkaufstour unter Österreichs Privatradios

Die deutsche Radioholding Moira, Tochter der Medien Union Ludwigshafen, kauft weiterhin munter Beteiligungen an österreichischen Sendern. Nach STANDARD-Informationen übernimmt sie vorerst 25 Prozent am Wiener Neustädter Lokalradio Party FM. Man habe einen "kapitalkräftigen Partner" für den Sender gebraucht und in der deutschen Gruppe gefunden. Moira gehören zudem 88.6 in Wien, das Mostviertler Digi Hit Radio und die burgenländische Antenne 4.

Foto: photodisc

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Focus: Hoffen, dass die Tiefphase überwunden ist

3,2 Prozent Plus nach den Rückgängen 2002 lassen hoffen, dass die Tiefphase überwunden ist, bilanziert Focus. Im Jänner 2003 verzeichnete das Plakat ein Plus von 15,4 Prozent, Prospekte 13,5 Prozent. Positiv auch das Fernsehen (4,1 Prozent) und Hörfunk (1,3 Prozent). Im Minus ist der Printbereich (1,3 Prozent), wobei Fachzeitschriften ein Plus von 7,2 Prozent, Illustrierten und Magazinen ein Plus von 0,4 Prozent ausgewiesen wird. 3,0 Prozent Werberückgang verzeichneten Tageszeitungen, 1,5 Prozent die regionalen Wochenzeitungen. Dem Online-Bereich weist Focus eine Steigerung des Bruttowerbewerts von 143,6 Prozent aus, bei einem Bruttowerbewert von 1.389.000 Euro.

Foto: Archiv

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Sonderausgabe

Das britische Boulevardblatt "The Sun" ließ auf Pariser Straßen Gratisexemplare einer französischsprachigen Sonderausgabe verteilen, die im Titel den französischen Präsidenten Jacques Chirac als Wurm bezeichnete. Die Zeitung wirft Chirac im Hinblick auf den Zweiten Weltkrieg Undankbarkeit vor, wegen seiner Haltung in der Irakkrise sei der Franzose zu "Europas Schande" geworden.

Foto: APA/EPA/Daniel Janin

Jeder zweite Österreicher ist im Web

Der Zugang zum Internet hat sich auf mehr als 56 (2001: 53) Prozent, das entspricht 3,76 Millionen Personen, erhöht. Zum Vergleich, im Jahr 1996 verfügten erst 14 Prozent der Österreicher über einen Internet-Zugang und 9 Prozent nutzten es. Lebten Ende 2000 ein Drittel der Österreicher in Haushalten mit Internetzugang, sind es jetzt beinahe schon die Hälfte (47 Prozent).

Foto: Photodisc

"Wir schreiben das Jahr 2003 ..."

TBWA\Wien hat sich den Etat des größten Kinovermarkters Österreichs gesichert. Die Namensänderung von RMB auf Cinecom ist Thema der ersten Printkampagne, eine Imagekampagne, Kinospots und Printsujets sollen folgen.

Foto: TBWA\Wien

"Weg mit dem Speck"

tele.ring, der Werbe-Etat wanderte erst kürzlich von Baschnegger, Ammann und Partner zur neu gegründeten Agentur Dirnberger De Felice (D-DF), startet mit einer neuen Kampagne in den Frühling. Der Claim "Weg mit dem Speck" und die Kampagnenhelden - dicke kleine Männchen, die einen bei jeder Gelegenheit anspringen, sollen die "schlanken Strukturen" und die "preislichen Möglichkeiten" von tele.ring, darstellen.

Foto: D_DF

Hallo, hier GIS!

Er schläft nicht, ist selten krank oder hat nie Urlaub. Gewiss genügend Gründe - finden die GIS und Jung von Matt/Donau - sich beim Fernseher mit einem Danke und mit einer Anmeldung zu revanchieren. Die neue Frühjahrs-Infokampagne.

Foto: Jung von Matt/Donau

medien.welten mit BBDO

Am 8. März 2003 eröffnet das Technische Museum Wien einen neuen Ausstellungsbereich: die medien.welten sollen Einblick in die Entwicklung von Information, Kommunikation und Medien geben. Nach der Konzeption von Mission Statement, Corporate Design und der Werbung für die Ausstellung fahr!rad sind die medien.welten das nächste gemeinsame Projekt von Technischem Museum Wien und BBDO Austria. Diesmal inszeniert das Kreativteam rund um CD Markus Enzi in einer Kampagne den Einfluss der Medien auf das tägliche Leben und die ständige Konfrontation damit.

Foto: BBDO

"Lokal-Neuling"

Der neue Fohrenburger-Spot von Konzett ist seit kurzem on air: Die Geschichte eines "Lokal-Neulings". Den Plot und eine Ansichtssache des Spots gibt's hier.

Foto: Konzett

"Panzerkreuzer Potemkin" á la T-Mobile

Unter dem Motto "Starten Sie die Kostenrevolution" macht Publicis Unternehmern das Produkt "VPN Partnertalk" von T-Mobile Austria schmackhaft. Die Kampagne in TV, Hörfunk und Print zitiert dabei typische Revolutionssymbole. Im TV-Spot sieht man Originalszenen aus dem Kult-Film "Panzerkreuzer Potemkin". Auch in Print und Hörfunk sollen Erinnerungen an Revolutionen geweckt werden.

Foto: Publicis

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Dirnberger De Felice holen sich ATV-Etat

Dirnberger De Felice konnten sich den Etat zur Launch-Kampagne von ATV sichern. Nach der Auflösung von decipher - die Agentur gewann im Oktober 2001 das Rennen um den ATV-Etat - hätten sich ATV-Werbechef Franz Prenner und decipher auf eine Abstandszahlung für die Copyrights an der damals präsentierten Kampagne geeinigt.

Foto: Archiv

Die Gama-Analyse-Plakate - für Jänner

Auf Platz eins liegt erneut Palmers. Der Primus unter den Plakatwerbern verbucht auch gleich den besten Akzeptanzwert dazu.

Foto: ThinkTank

Platz zwei

belegten die Billa-Sujets, die mit Preisangeboten den 50er feiern.

Foto: ThinkTank

Platz drei

geht an den Peugeot 206.

Foto: ThinkTank