Hamburg/Leiden - Die mit dem tödlichen Marburg-Virus infizierte niederländische Frau ist in der Nacht auf Freitag gestorben. Das teilte das Reichsinstitut für Gesundheit mit. Nähere Angaben wurden unter Hinweis auf den Persönlichkeitsschutz nicht gemacht.

Erst am Donnerstag war die Erkrankung der Frau an dem gefährlichen und seltenen Virus festgestellt worden. Sie hatte sich bei einer Reise durch Uganda infiziert. Bisher ist kein anderer Fall bekannt, in dem ein Mensch diesen Erreger aus Afrika nach Europa eingeschleppt hat. In den Niederlanden werden rund 100 mögliche Kontaktpersonen der Patientin medizinisch beobachtet, um eine Ausbreitung der tödlichen Krankheit zu verhindern.

Kein Medikament

Das Marburg-Virus führt zu schweren inneren Blutungen. Bis zu 90 Prozent der Infizierten sterben. Ein Medikament gegen die Infektion gibt es nicht. Der Erreger war 1967 in Marburg entdeckt worden, nachdem sich mehrere Mitarbeiter eines Labors an Versuchsaffen aus Uganda infiziert hatten. (APA/dpa)