Salzburg - Salzburgs Fußballer starten am Donnerstag in die dritte Europacup-Saison der Ära Red Bull. Die erste Hürde in der UEFA-Cup-Qualifikation, der armenische Vertreter Bananz Eriwan, darf für den heimischen Budget-Krösus kein Stolperstein werden. Das sieht auch Trainer Jacobus "Co" Adriaanse so, der im Erstrunden-Heimspiel um 20.30 Uhr ein kleines Schützenfest und bereits die Vorentscheidung fordert: "Wir werden versuchen, mindestens drei Tore zu erzielen. Mit einem 3:0-Sieg wäre ich zufrieden. Wir dürfen vor allem kein Tor kassieren."

In den vergangenen beiden Saisonen waren unter Giovanni Trapattoni die internationalen Ziele der Salzburger verfehlt worden. Nach dem Scheitern in der Qualifikation zur Champions League an Valencia CF (2006) und Schachtjor Donezk (2007) hatte man sich das Erreichen der UEFA-Cup-Gruppenphase zum Ziel gesetzt, doch auch dieses Vorhaben wurde durch Blackburn Rovers (2006) und AEK Athen (2007) zunichtegemacht.

Man denkt an das Finale

Mit Adriaanses "Spaßfußball", der auch gegen Bananz rund 10.000 Fans in die Red-Bull-Arena locken soll, unternimmt man einen neuerlichen Anlauf auf die Gruppenphase. Der niederländische Trainer sprach vom Halbfinale und sogar vom Finale des UEFA Cups, "aber da will sowieso jeder Club hin". Wenig Freude haben die Salzburger damit, dass sie zuerst daheim und erst am 31. Juli in der armenischen Hauptstadt antreten müssen. "Das ist prinzipiell ein Nachteil", so Adriaanse, der auch die größere Spielpraxis von Bananz - in Armenien sind bereits 14 Runden gespielt - als Plus für den Außenseiter sieht.

Die personell größte Schwächung ist der Ausfall von Goalgetter Marc Janko, der aufgrund einer am vergangenen Samstag gegen Rapid erlittenen Zerrung im rechten Oberschenkel pausieren muss. Die Einsatzchancen des Leaders der Liga-Schützenliste fürs Match am Sonntag daheim gegen SCR Altach stünden laut Salzburg-Angaben derzeit bei 50 Prozent. "Wer am Vortag des Spiels nicht zu hundert Prozent fit ist, der spielt nicht", stellte Adriaanse seine Ansichten bezüglich Spielerfitness klar. Statt Janko wird der Tscheche Patrik Jezek ins Aufgebot rutschen.

 

Der Tscheche könnte gemeinsam mit dem Schweizer Johan Vonlanthen die Flügelzange bilden, denn Adriaanse möchte gegen Bananz das Flügelspiel forcieren. Nicht nur Adriaanses Offensivdrang und die klare Favoritenrolle sprechen für die Salzburger, sondern auch die Statistik. Die Mozartstädter weisen nämlich seit der Red-Bull-Übernahme eine hervorragende Heimbilanz auf, auch im Europacup. So wurden in Salzburg u.a. Valencia CF (1:0), Schachtjor Donezk (1:0), der FC Zürich (2:0) oder AEK Athen (1:0) in die Knie gezwungen.

Bananz startet gegen Salzburg bereits in die sechste UEFA-Cup-Saison in Folge. Bis dato gelang nur einmal ein Aufstieg in die nächste Runde (2005/06 gegen Lok Tiflis), und auch diesmal sind die Hauptstädter ganz klarer Außenseiter. Das weiß auch Club-Präsident Sargis Israeljan. "Salzburg war eines der Alptraum-Lose, unser Gegner ist wirklich stark", meinte Israeljan, der seiner Truppe aber dennoch einiges zutraut. "Unsere Spieler sind bereit, ihr Bestes zu geben. Es ist sehr wichtig, mental auf der Höhe zu sein, wir müssen unseren Teamgeist zeigen und auch ein bisschen aufs Glück hoffen." Aus Armenien werden übrigens drei Journalisten, aber keine Fans anreisen. (APA)

Technische Daten und Mögliche Aufstellungen für das Erstrunden-Hinspiel in der Qualifikation zum Fußball-UEFA-Cup: Red Bull Salzburg - Bananz Eriwan (Donnerstag, Salzburg, Red-Bull-Arena, 20.30 Uhr/live ORF Sport Plus, Schiedsrichter Sokol Jareci/Albanien)

Salzburg: Ochs - Boussaidi, Sekagya, Aufhauser, Gercaliu - Tchoyi, Kovac, Öbster/Leitgeb/Jezek - Ngwat-Mahop/Vonlanthen, Nelisse, Zickler. Ersatz: Arzberger - Meyer, Leitgeb, Bodnar, Ilic

Es fehlen: Janko (Oberschenkelzerrung), Rakic (verletzt), Traoui, Opdam, Pamic, Dudic, Pitak, Miyamoto (alle nicht im Kader)

Bananz: Matjugin - Grigorjan, Burdian, Melikjan, Karapetjan - Kasule, Kachatrijan, Bareghamjan, Gantschew - Balabekjan, Tsigalko. Ersatz: Gasarjan - Tscherewko, Dagbaschjan, Krumow, Hajrapetjan, Kakosjan, Zlatew, Giozaljan, Melikjan, Nasibjan, Jenebjan, Muradjan, Hakobjan, Daschjan