Der Kleincomputerhersteller Kontron hat einen Großauftrag aus Russland erhalten. Das Unternehmen aus Eching bei München beliefere für 15 Millionen Euro seinen Partner Siemens, der neue Energieverteilerstationen im Auftrag des russischen Staats errichtet, teilte Kontron am Mittwoch mit. Die erste Tranche der sogenannten Embedded Computer solle bereits im laufenden Quartal zugestellt werden. Die Installation werde bis 2011 abgeschlossen sein, im Anschluss solle Kontron die Geräte noch mehrere Jahre lang warten.

Zugleich gab Kontron eine strategische Kooperation mit der koreanischen MDS Technology bekannt. Die Oberbayern würden die Asiaten mit ihren Geräten beliefern, MDS übernehme Vertrieb und Service. Von der Zusammenarbeit verspricht sich Kontron Zugang zu den mehr als 1000 MDS-Kunden, darunter Samsung , Hyundai und LG. (reuters)