Graz- Der eineinhalbstündige Stromausfall im obersteirischen Murtal am Donnerstagnachmittag dürfte Industrie, Handel, Gewerbe und Dienstleistern höhere finanzielle Ausfälle beschert haben. Eine genaue Summe ließ sich am Freitag nicht ermitteln. Bei Einkaufsmärkten waren elektronische Kassen ausgefallen, in Betrieben standen die Maschinen still. Bei der Austria Email in Knittelfeld bezifferte man den Schaden laut ORF Steiermark auf rund 50.000 Euro.

Bei der Voestalpine in Donawitz schlug sich der Energieausfall auf den Betrieb des Hochofens nieder, ein Schaden lässt sich hier noch nicht abschätzen. Zu Problemen kam es auch bei der ATB Austria Antriebstechnik in Spielberg, hier ist man dabei, die Höhe des Verlustes zu ermitteln. Bei der Papierfabrik Norske Skog führte der plötzliche Spannungsabfall - trotz des hauseigenen Gaskraftwerks, das über 90 Prozent des Bedarfs an elektrischer Energie deckt - zu einem Stillstand der beiden Papiermaschinen. Diese mussten erst wieder hochgefahren werden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere 10.000 Euro, so Unternehmenssprecher Gert Pfleger zur APA.

Ursache des Stromausfalls dürften Vorarbeiten zum Umbau eines Trafos im Umspannwerk Hessenberg bei Donawitz gewesen sein. Das Umspannwerk wird gemeinsam von Verbund und der EStAG-Tochter Steweag-Steg betrieben. Betroffen waren u.a. rund 50.000 Haushalte in fünf Bezirke - Murau, Judenburg, Knittelfeld, Leoben und Bruck, von Stadl/Mur bis Bruck. (APA)