El Segundo - Der weltgrößte
Spielwarenhersteller Mattel hat nach sinkenden Verkaufszahlen seines Klassikers
"Barbie" im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Der Überschuss fiel
im Vergleich zum Vorjahr um fast die Hälfte auf 11,8 Mio. Dollar (7,5 Mio Euro).
Der Umsatz stieg dagegen dank des internationalen Geschäfts und wegen
Währungsvorteilen um 11 Prozent auf 1,1 Mrd. Dollar. Das teilte Mattel am
Freitag in El Segundo (Kalifornien) mit.
Im ersten Quartal war der
Spielzeugriese sogar in die roten Zahlen gerutscht. Dem Konzern macht die
US-Konjunkturflaute zu schaffen. Während der Umsatz auf dem Heimatmarkt
lediglich um drei Prozent zulegte, wuchs er im Ausland um 15 Prozent. Neuen
Schwung erhofft sich Mattel etwa durch Figuren zum neuen "Batman"-Film. Bei der
Marke "Fisher-Price" stiegen die Umsätze zuletzt deutlich. (APA/dpa)
Unternehmen
<b>Mattel</b> verspielt Gewinn
Der Überschuss beim weltgrößten Spielwarenhersteller fielen im zweiten Quartal um fast 50 Prozent, die US-Konjunkturflaute macht dem Unternehmen zu schaffen