Wien- Die Staatsanwaltschaft Wien hat laut einem Medienbericht Ermittlungen gegen die Finanzmarktaufsicht (FMA) aufgenommen. Ermittelt werde wegen Verdachtes auf Bruch des Amtsgeheimnisses bzw. Beteiligung am Bruch des Bankgeheimnisses, berichtet "Österreich" in ihrer Samstagausgabe. Hintergrund sei eine Anzeige von Meinl European Land (MEL), die der FMA vorwirft, den vertraulichen Vorabbericht der Österreichischen Nationalbank (OeNB) über MEL an Medien weitergespielt zu haben.

Die FMA bestreitet dies vehement: "Die internen Untersuchungen der FMA haben ergeben, dass der Bericht an keine unberechtigten Personen weitergegeben wurde", versicherte FMA-Sprecher Klaus Grubelnik Freitagabend. Gerhard Jarosch, Sprecher der Staatsanwaltschaft, sagte zur Zeitung, überprüft würden "in dieser leidigen Angelegenheit" auch Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft selbst. (APA)