New York - Der designierte republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain verliert einen seiner wichtigsten Berater: Phil Gramm tritt nach seiner Bemerkung über die USA als "Nation der Jammerer" von seinem Posten als Covorsitzender des Wahlkampfteams zurück. Gramm erklärte am Freitagabend, er wolle mit diesem Schritt verhindern, dass seine Äußerungen weiter von den eigentlichen Themen ablenkten.

Der Exsenator hatte hatte der "Washington Times" gesagt, dass Amerika zu einer "Nation der Jammerer" verkommen sei, weil ständig von einer drohenden Rezession und einem Verlust der Wettbewerbsfähigkeit gesprochen werde. Amerika befinde sich in einer "mentalen Rezession" und nicht in einer tatsächlichen. McCain distanzierte sich rasch von seinem Berater und erklärte, dieser spreche nicht für ihn. (APA/AP)