Eine Mega-Fusion von Indiens zweitgrößtem Mobilfunkbetreiber Reliance Communications und dem südafrikanischen Anbieter MTN ist vorerst vom Tisch.

Kein Ergebnis

Aufgrund von rechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Problemen hätten die
exklusiven Gespräche zu keinem Ergebnis geführt und seien daher von beiden Seiten beendet worden, teilte MTN am Freitag mit. Bei einem Zusammenschluss wäre ein Telekom-Gigant mit einem Marktwert von 66 Milliarden Dollar entstanden - mit Vertretungen in mehr als zwei Dutzend
Ländern und rund 120 Millionen Kunden.

Verhandlungen seit Mai

Reliance und MTN hatten seit Ende Mai über einen Zusammenschluss verhandelt. Damals wurde allein MTN mit 38 Milliarden Dollar bewertet. Der Verhandlungszeitraum war erst vergangene Woche verlängert worden und sollte eigentlich bis zum 21. Juli andauern.

Partnersuche

MTN werde sich Analysten zufolge nun nach anderen Partnern in Indien umschauen. Diese seien dann aber wesentlich kleiner als Reliance, sagte der Analyst Rajay Ambekar von Cadiz African Harvest in Kapstadt. Nicht auszuschließen sei zudem, dass MTN Möglichkeiten in Pakistan, Bangladesch und vielleicht auch Südamerika in Betracht ziehen werde.(APA/Reuters)