New York/New Brunswick- In Kanada ist ein schätzungsweise 100 Jahre alter Riesenhummer vor dem Kochtopf gerettet worden. Der Fischhändler Denis Breau hatte das etwa zehn Kilo schwere Krustentier zur Versteigerung angeboten. Nach Appellen von Tierschützern entschloss er sich jedoch, ein Gebot von 5.000 kanadischen Dollar (gut 3.000 Euro) für den Leckerbissen auszuschlagen und das ungewöhnlich große Tier einem Aquarium zu schenken, berichtete der kanadische Fernsehsender CTV.

Die meisten Hummerarten werden mindestens bis zu 50 Jahre alt und wiegen in der Regel zwischen 500 Gramm und vier Kilogramm, können aber auch ein Gewicht von bis zu 20 Kilo erreichen.

Eine Frau aus Vancouver hatte ihm 1.000 Dollar geboten, wenn er das Tier rettet. Der Hummer war an der Atlantikküste vor der kanadischen Provinz New Brunswick gefangen worden. Weil er schon mehrere Tage in einem temperierten Wasserbehälter verbracht hatte, konnte er nicht ins Meer zurückgebracht werden. (APA/dpa)