Wien - Die Kanadierin Vera Gara will eine Wiederaufnahmeklage gegen die Stiftung Leopold um Herausgabe des Bildes "Der Sensendengler" von Albin Egger-Lienz einbringen. Die Leopold Stiftung hatte 2003 zwar bereits eine Prozessserie um dieses Bild in Österreich letztinstanzlich gewonnen. Nun strebt Gara jedoch "wegen bekannt gewordener neuer Tatsachen und aufgefundener neuer Beweismittel" eine Wiederaufnahme an, berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.

Die österreichischen Anwälte Dietmar Czernich und Günther Gast, die die Tochter des 1938 von den Nationalsozialisten enteigneten Wiener Kaufmanns und Salamifabrikanten Moric Pick vertreten, sehen die bisher lückenhafte Provenienz des Werkes nach einem vorhergehenden "profil"-Bericht nun als geklärt an. Leopold habe das Werk vom "ehemals hochrangigen Kremser NS-Funktionär Gottfried Österreicher" gekauft, hatte "profil" berichtet. (APA)