Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Czerwinski

Der gesamtführende Australier Cadel Evans bekam in Digne-les-Bains ein neues Gelbes.

Foto: AP/Czerwinski

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Mann im Grünen Trikot (bester Sprinter), Oscar Freire, feiert endlich seinen ersten Tagessieg bei der heurigen Tour. Bisher vermasselte ihm stets Cavendish die Show.

Foto: Getty/Lennon

Digne-les-Bains - Der dreimalige Weltmeister Oscar Freire (Spanien) hat am Samstag die Gunst der Stunde genutzt und die 14. Touretappe für sich entschieden. Der Rabobank-Fahrer, der im grünen Trikot des punktbesten Sprinters unterwegs ist, setzte sich nach 194,5 km zwischen Nimes und Digne-les-Bains im Massensprint vor dem Kolumbianer Leonardo Duque (Cofidis) und dem Deutschen Erik Zabel (Milram) durch. Der Australier Cadel Evans (Lotto) führt weiterhin die Gesamtwertung eine Sekunde vor dem Luxemburger Frank Schleck (CSC) an. Österreichs Bernhard Kohl (Gerolsteiner) belegt vor den Alpenetappen immer noch den beachtlichen vierten Platz (+46 Sekunden).

Cavendish abgehängt

Freire nutzte die Chance zu seinem insgesamt vierten Tour-Etappensieg, nachdem der bislang überragende Sprinter und viermalige Etappensieger Mark Cavendish (Großbritannien/Columbia) bei einem Anstieg 10 km vor dem Ziel nicht mehr mit den Besten mithalten konnte. Der Iberer baute damit auch seine Führung im Kampf um das Grüne Trikot aus. 

Kohl knapp am Bergtrikot dran

Kurz vor dem Etappenziel holte sich Bernhard Kohl auf dem Col de l'Orme, einer Bergwertung der vierten Kategorie, als Zweiter zwei Punkte im Kampf um das Gepunktete Trikot des besten Kletterers. In dieser Wertung liegt er nun als Zweiter nur noch einen Zähler hinter seinem deutschen Gerolsteiner-Teamkollegen Sebastian Lang. Der Steirer Bernhard Eisel fiel vor allem zu Beginn des Rennens auf, als er mit 20 weiteren Berufs-Kollegen schon nach fünf Kilometern dem Feld davonradelte. Leider war dieser Ausreißversuch nicht erfolgreich.

Die aussichtsreichste Fluchtgruppe der Etappe hatte sich nach 38 km gebildet und fuhr knapp 130 km als Quartett an der Spitze. Erst im letzten Anstieg des Tages 25 km vor dem Ziel löste sich der Spanier Jose Ivan Gutierrez von seinen Mitausreißern Sandy Casar, William Bonnet (beide Frankreich) und Bram Tankink (Niederlande), um schließlich kurz vor der Bergwertung am Col de L'Orme ebenfalls vom Peloton wieder eingeholt zu werden. Auch ein letzter Fluchtversuch des Franzosen Sylvain Chavanel auf den letzten Kilometern blieb erfolglos.

Abstecher nach Italien

Mit der 15. Etappe erreicht die Tour am Sonntag die Alpen und macht dabei einen kurzen Abstecher nach Italien. Der Tagesabschnitt von Embrun nach Prato Nevoso ist 183 km lang und endet mit einer Bergankunft in 1.440 m Seehöhe. Vor dem 11,4 km langen und bis zu 8,5 Prozent steilen Schlussanstieg steht  mit dem 2.744 m hohen Col Agnel der vierthöchste Alpenpass auf dem Programm. Die Bergwertung der höchsten Kategorie folgt nach einem 20,5 km langen Anstieg mit durchschnittlichen 6,6 Prozent Steigung.

Am Montag steht dann der zweite Ruhetag auf dem Programm, danach folgen die wohl schwersten Etappen dieser Tour am Dienstag und Mittwoch. Dann sollte auch eine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg fallen. (red)

 

Ergebnisse von der 95. Tour de France am Samstag - 14. Etappe: Nimes - Digne-les-Bains (194,5 km):

1. Oscar Freire (ESP) Rabobank 4:13:08 Stunden - 2. Leonardo Duque (COL) Cofidis - 3. Erik Zabel (GER) Milram - 4. Julian Dean (NZL) Garmin Chipotle - 5. Steven de Jongh (NED) Quick-Step - 6. Alessandro Ballan (ITA) Lampre - 7. Ruben Perez (ESP) Euskaltel-Euskadi - 8. Jerome Pineau (FRA) Bouygues Telecom - 9. Matteo Tosatto (ITA) Quick-Step - 10. Thor Hushovd (NOR) Credit Agricole. Weiter: 32. Bernhard Kohl (AUT) Gerolsteiner alle gleiche Zeit - 146. Bernhard Eisel (AUT) Team Columbia + 07:43 Minuten