Islamabad - Der pakistanische Ministerpräsident Yousaf Raza Gillani hat sich vehement gegen jegliche Einsätze fremder Soldaten auf dem Boden seines Landes ausgesprochen. Pakistan könne innerhalb der eigenen Grenzen alleine gegen Terroristen kämpfen, sagte Gillani am Samstagabend im staatlichen pakistanischen Fernsehen.

Die Regierung in Islamabad war wegen des Rückzugs von Extremisten in die pakistanischen Stammesgebiete entlang der afghanischen Grenze zuletzt verstärkt unter internationalen Druck geraten. Nach Meinung Washingtons und Kabuls verstecken sich in dem Grenzegebiet zahlreiche Kämpfer der Taliban, die gegen die NATO-Truppen in Afghanistan kämpfen.

Vor wenigen Wochen kam es zu einem Zwischenfall, bei dem US-Streitkräfte bei Gefechten im Grenzgebiet eine Stellung auf pakistanischem Boden bombardierten. Pakistan hatte heftig protestiert. (APA/AP)