Dell hat bereits seit einiger Zeit Rechner mit Ubuntu Linux im Angebot

Foto: Hersteller

Der Computerhersteller Dell hat nun damit begonnen einige ausgewählte Modelle seines Produktportfolios mit der neuesten Version von Ubuntu Linux anzubieten. So ist Ubuntu 8.04 nun unter anderem auf dem Inspiron 1525N oder dem XPS M1330 erhältlich.

Zuwachs

Damit hält man sich zunächst einmal an die Rechner, die schon bisher - allerdings mit einer älteren Release - mit Ubuntu angeboten wurde. In einem Blog-Eintrag hält Daniel Judd von Dell allerdings fest, dass rechtzeitig zur LinuxWorld Anfang August neue Modelle mit dem Linux-Angebot ausgeliefert werden sollen.

Änderungen

Dell hat das verwendete Ubuntu um einige Punkte gegenüber der "normalen" Download-Ausgabe verändert. Dabei steht vor allem eine bessere Medien-Unterstützung im Vordergrund. Neben DVD-Support - wie schon bei der vorangegangenen Release - gibt es dieses mal auch einige zusätzlich Audio- und Video-Codecs. (apo)