Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Google Calendar soll schon bald mit Offline-Support glänzen können

Grafik: Archiv

Die angestrebte stärkere Verküpfung von Online- und Offline-Anwendungen scheint der Softwarekonzern Google nun ein ganzes Stück weiter voranzutreiben. Wie das Google Operating System-Blog berichtet, sollen nun schon bald auch Google Mail und Google Caldendar offline benutzbar sein.

Gears

Um dies zu erreichen setzt man wie gewohnt auf die eigene  Browsererweiterung Gears, die entsprechenden Daten werden dabei in einer SQlite-Datenbank lokal abgelagert. Bislang können lediglich der Google Reader und der Google Documents von dieser Funktion Gebrauch machen.

Sync

Laut dem Blog-Eintrag soll der erweiterte Offline-Support bereits innerhalb der nächsten sechs Wochen starten. Eine weitere Neuerung bei Google Mail will man ebenfalls erspäht haben: Das Adressbuch der Anwendung soll künftig per SyncML mit anderen Anwendungen abgeglichen werden können. (red)