Stara Boleslav/Tschechien - Zehnkämpfer Roland Schwarzl hat am Sonntag bei den tschechischen Meisterschaften in Stara Boleslav 7.813 Punkte erreicht und damit das Olympia-Limit von 7.950 klar verpasst. Der Österreichische Leichtathletikverband hatte den Mehrkämpfer dem Österreichischen Olympischen Komitee nur mit der Auflage vorgeschlagen, dass dieser 7.900 Punkte erreicht. Das letzte Wort liegt jedoch trotzdem beim ÖOC, das sich über die Entscheidung des Fachverbandes hinwegsetzen kann.

"Es hat ÖOC-Limits gegeben, die zum Teil relativ schwierig waren, und wir können nur Grenzfälle vorschlagen. Der ÖLV-Vorstand hat festgestellt, dass 7.900 die Leistung sind, die ein Grenzfall sind", erklärte ÖLV-Sportdirektor Hannes Gruber. Prozentuell gesehen sei das der gleiche Leistungsbereich, den auch Hindernisläuferin Andrea Mayr sowie Sprinterin Bettina Müller-Weissina erreicht haben, die vom ÖLV neben den mit A-Limits versehenen Günther Weidlinger (10.000 m), Eva Maria Gradwohl (Marathon) und Gerhard Mayer (Diskus) vorgeschlagen wurden.

Der Wahl-Salzburger Schwarzl indes hoffte noch auf eine Nominierung. "Ich bin auf einem super Weg. Ich mache in fünf Wochen Bestleistung, das garantiere ich. Ich bin fit und bereit", meinte der Olympia-Zehnte von Athen 2004. Die Qualifikationsphase sei schwer gewesen für ihn, da er nach der Verletzung immer unter Druck war und dem Limit nachlaufen musste. Nach dem Wettkampf in Tschechien musste er "zuerst einmal die Emotionen rauslassen", nun sei er am Hoffen. "Ich habe hier gewonnen. Der Zweite erreichte 7.700 Punkte und heulte vor lauter Freude, weil er sich für Peking qualifiziert hat. Mir war dazu aus anderen Gründen zumute."

Der ehemalige Weltrekordler Tomas Dvorak war ebenfalls in Stara Boleslav am Start und hat seine Karriere mit einer Verletzung beendet. Der Tscheche, der sein Karriereende bereits vor längerem angekündigt hatte, erlitt über 110 m Hürden eine Zerrung und setzte den Bewerb nicht fort. "Leider habe ich dieses letzte Rennen nicht beenden können", zitierte die AFP Dvorak. "Aber ich werde in Zukunft an keinem Zehnkampf mehr teilnehmen." Dvorak ist dreifacher Weltmeister (1997, 1999, 2001). Den Weltrekord hielt er zwischen 1999 und 2001 mit 8.994 Punkten. (APA)