Bild nicht mehr verfügbar.

Robin Nelisse drückte der Partie in Siezenheim seinen Stempel auf: Zwei Tore und ein Assist des Niederländers erledigten Altach.

Foto: APA

Salzburg - Salzburg hat  am Samstag die Tabellenspitze der Bundesliga zurückgewonnen. Der Titelfavorit bezwang vor 13.500 Zuschauern daheim das weiterhin punktlose Schlusslicht Altach ohne Probleme 3:0 (1:0). Matchwinner war Neuzugang Robin Nelisse. Der Niederländer traf in den Minuten 11 und 48, für den Schlusspunkt sorgte im Finish Janocko (84.). Die Mannschaft von Co Adriaanse konnte sich bei teilweise strömendem Regen den Luxus leisten, durch Zickler einen Elfmeter zu verschießen.

Die Salzburger blieben damit auch im neunten Duell gegen Altach ungeschlagen, bei drei Remis hat man sechs Siege und 21:4 Tore zu Buche stehen. Die Rollen waren vor Anpfiff auf dem Papier klar verteilt. Die Salzburger Offensivmaschinerie hatte in den ersten drei Saisonpartien gegen Mattersburg (6:0), Rapid (2:2) und Bananz Eriwan (7:0) phasenweise begeisternd aufgespielt und 15 Treffer erzielt. Zudem hatte man die jüngsten zwei Heimpartien gegen die Vorarlberger h 4:1 und 4:0 gewonnen.

Trotz des Fehlens von Janko und Ngwat-Mahop schien nur die Höhe des Heimerfolgs zur Debatte zu stehen. Doch auf dem Rasen sah die Angelegenheit anders aus, Altach war in den ersten 45 Minuten ein harter Brocken.  Mimm traf in der Anfangsphase per Kopf die Latte und Mattle verhaute vom Fünfer eine gute Gelegenheit.

Zickler blessiert

Erst dann kam Salzburg zum Zug: Bereits die zweite Chance saß, Nelisse traf nach Flanke von Bodnar aus kurzer Distanz unter die Latte (11.). Nur fünf Minuten später hatten die Hausherren die große Chance auf das zweite Tor, Mimm hielt im eigenen Strafraum Öbster, doch Zickler scheiterte beim folgenden Elfmeter an Krassnitzer (16.). Es war sein dritter verschossene Elfer en suite.

Für den amtierenden Torschützenkönig Zickler ging nicht einmal 20 Minuten später ein verpatzter Abend zu Ende, der Deutsche musste mit Verdacht auf Muskelfasereinriss im rechten Oberschenkel für Jezek Platz machen (35.). Zicklers Kollegen taten sich weiter schwer, die Altacher machten die Räume geschickt eng. Das in den vergangenen Tagen verwöhnte Salzburger Publikum stimmte sogar erste, leise Pfiffe an, obwohl die Ballverteilung in den ersten 45 Minuten mit 72:28 Prozent eklatant war.

Vorarlberger Rückfall nach der Pause

Gleich nach Wiederbeginn schlug sich dieses Übergewicht im zweiten Treffer nieder. Nach wunderbarem Leitgeb-Lochpass schoss Nelisse aus elf Metern souverän ein (48.). Danach kamen die Bullen ins Rollen, trotzdem dauerte es gegen inzwischen dezimierte Gegner (Gelb-Rot für Mimm, 77.) bis sechs Minuten vor Schluss, ehe der eingewechselte Janocko das 3:0 besorgte. Auch hier war Nelisse mit im Spiel, er gab mit der Brust den Assist. Altach ließ im zweiten Durchgang jeden Mut vermissen und konnte Salzburg kaum mehr etwas entgegen halten.

Als kleiner Trost für Coach Fuchsbichler bleibt die Statistik. In den vergangenen zwei Saisonen war man mit vier bzw. drei Niederlagen in die Saison gestartet und hatte am Ende trotzdem den Klassenerhalt geschafft. (APA/red)

FC Red Bull Salzburg - Cashpoint SCR Altach  3:0 (1:0). Salzburg, Red-Bull-Arena, 13.500, SR Krassnitzer.

Torfolge: 1:0 (11.) Nelisse
2:0 (48.) Nelisse
3:0 (84.) Janocko

Salzburg: Ochs - Bodnar, Sekagya, Aufhauser, Gercaliu - Tchoyi (66. Vonlanthen), Kovac, Öbster (78. Janocko) - Leitgeb, Nelisse, Zickler (35. Jezek)

Altach: Krassnitzer - Mimm, Stückler, Sereinig, Kling - Rajic (61. Karatay), Guem, Ribeiro (90. Mayer), Pamminger, Pfister - Mattle (57. Konrad)

Gelb-Rote Karte: Mimm (77., wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Janocko bzw. Ribeiro