Wien  - Am Montag gibt das Österreichische Olympische Komitee (ÖOC) die Mannschaft für die XXIX. Olympischen Sommerspiele in Peking bekannt. In einer mehrstündigen Sitzung legte der ÖOC-Vorstand am Sonntagabend die Zahl der nach China entsendeten Sportler und Sportlerinnen fest. Zuletzt zeichnete sich ein Team von rund 72 Sportlern ab, das wäre die kleinste Mannschaft seit Montreal 1976. Damals waren 64 Aktive nominiert worden,  in Athen 2004 waren es 74.

Ebenfalls am Montag fasst  ein Großteil der Olympia-Mannschaft bereits die Olympia-Bekleidung sowie die Akkreditierungen aus. Am Abend im Wiener Hilton-Hotel die Abschiedsparty auf dem Programm. Mit der Vereidigung durch Bundespräsident Heinz Fischer geht für die österreichischen Olympia-Starter am Dienstag  der letzte offizielle Akt vor der Abreise zu den Spielen in China über die Bühne.