Bild nicht mehr verfügbar.

Apple soll die Multitouch-Funktion demnächst auch in ein Notebook integrieren

Foto: AP/ Chui

Bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen hat Steve Jobs angekündigt, bald neue Produkte vorzustellen. Ein nächster Wurf von Apple könnte das MacBook Touch sein. Wie MacDailyNews von einer verlässlichen Quelle erfahren haben will, soll in Cupertino gerade an einem Tablet PC mit Multitouch gearbeitet werden.

Kippsensor und GPS

Das MacBook Touch soll demnach mit einem gläsernen Display und Multitouch-Eigenschaften ähnlich dem iPhone ausgestattet sein. Zudem sollen ein Slot-Superdrive, ein Kippsensor und GPS integriert sein. Das Notebook soll sowohl Mac-Anwendungen als auch Programme aus dem App Store unterstützen.

Niedriger Preis erwartet

Laut der Quelle seien die Produktionskosten für so ein Gerät zwar recht hoch, der Verkaufspreis soll jedoch niedrig angesetzt werden, um den Markt voranzutreiben. Auch einen ungefähren Marktstart will MacDailiNews erfahren haben: so soll das MacBook Touch spätestens im Oktober vorgestellt werden.

Zuverlässige Quelle

Bislang handelt es dabei natürlich um unbestätigte Meldungen. Dieselbe Quelle soll allerdings auch Informationen zum mobilen Zugang zu iTunes über iPhone und iPod geliefert haben, eine Woche vor der offiziellen Ankündigung. Gerüchte um ein Apple-Notebook mit Touchscreen kursieren allerdings schon länger im Web. (red)