Zürich - Die Schweizer Großbank Credit Suisse (CS) ist im zweiten Quartal überraschend deutlich in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der zweitgrößte Schweizer Finanzkonzern wies am Donnerstag einen Nettogewinn von 1,215 Mrd. Franken (746 Mio. Euro) aus, verglichen mit einem Verlust von 2,1 Mrd. Franken im ersten Quartal 2008 und einem Gewinn von 3,2 Mrd. Franken im Vorjahresquartal. Damit wurden die Erwartungen der Finanzanalysten deutlich übertroffen.

Konzernchef Brady Dougan sprach von einem erfreulichen Quartalsergebnis. Die Risikopositionen seien weiter reduziert worden. Im Privatkundengeschäft erhielt der Finanzkonzern im Berichtsquartal Netto-Neugelder in der Höhe von 17,4 Mrd. Franken. Auch in diesem Bereich wurde deutlich, dass die Credit Suisse die Finanzkrise viel besser bewältigt hat als der Schweizer Konkurrent UBS. (APA/AP)