Wien  - Analysten heimischer Großbanken erwarten für die am Dienstag zur Veröffentlichung anstehenden Halbjahreszahlen des Verbund klare Ergebnisverbesserungen. Die Experten der Raiffeisen Centrobank (RCB), der UniCredit und der Erste Bank prognostizieren für die ersten zwei Quartale das laufenden Geschäftsjahres beim Betriebsergebnis (Ebit) zum Vorjahr einen mehr als zwanzigprozentigen Zuwachs auf 553,2 Mio. Euro.

Die Konsensusschätzung für den Umsatz lautet auf 1,69 Mrd. Euro und liegt damit um mehr als 13 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Konzernergebnis sollte im Durchschnitt der Erwartungen 406,8 Mio. Euro erreichen. Zum Vorjahr errechnet sich daraus ein Anstieg von gut 23 Prozent.

Hervorragende Ergebnisse werden aufgrund gestiegener Strompreise und einer guten Wasserführung erwartet, hieß es von der Erste Bank auf APA-Anfrage. Auch eine Expertin von der RCB sieht in der Wasserführung ein starkes Quartal und die Strompreise seien viel besser als im Vorjahr. (APA)