St. Pölten - Bundesliga-Absteiger Wacker Innsbruck hat im dritten Spiel der Fußball-ADEG Erste Liga die ersten Punkte abgegeben. Die Tiroler trennten sich nach zwei 3:0-Siegen am Samstag vom SKNV St. Pölten mit 3:3 (0:2). Wacker führte auch in St. Pölten in einer flotten Partie durch Treffer von Unterrainer, Schreter und Fabiano schon mit 3:0, verspielte aber noch den klaren Vorsprung. Wojtanowicz (2) und Nentwich retteten den Heimischen vor 4.000 Zuschauern, der größten Ligaspiel-Kulisse am St. Pöltner Voith-Platz seit der Gründung des SKN im Jahr 2000, noch einen Punkt.

Die Innsbrucker rissen zu Beginn gleich die Initiative an sich. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten köpfelte Unterrainer eine Flanke von Gsellmann vom Fünfer zum verdienten 0:1 für die Gäste ein (20.). Die größte Ausgleichschance der nun aufkommenden Hausherren vergab Wojtanowicz mit einem Kopfball aus sechs Metern (35.). Das rächte sich: Nach einer Sara-Vorlage von der Mittellinie ließ Schreter mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze SKN-Goalie Seiwald keine Chance - 0:2 (41.).

Gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten wehrte Seiwald einen Schreter-Schuss direkt vor die Füße des Brasilianers ab, der Wackers dritten Treffer besorgte (48.) - die vermeintliche Vorentscheidung. Doch dann kam St. Pölten nach einem groben Schnitzer in der Innsbrucker Verteidigung auf: Wojtanowicz lupfte den Ball nach einem krassen Schmid-Fehlpass zum 1:3 über den herauseilenden Grünwald (50.), eine Viertelstunde später knallte der SKN-Stürmer das Leder vom Fünfmetereck zum Anschlusstor ins Netz (68.).

Das war der Auftakt zur Schlussoffensive der Niederösterreicher, die eine Minute vor dem Ende belohnt wurde: Nentwich besorgte nach weiter Delic-Flanke von der linken Seite den verdienten Ausgleich (89.).  (APA)

SKNV St. Pölten - FC Wacker Innsbruck 3:3 (0:2)
St. Pölten, Voith-Platz, 4.000, SR Tschandl.

Torfolge:
0:1 (20.) Unterrainer
0:2 (41.) Schreter
0:3 (48.) Fabiano
1:3 (50.) Wojtanowicz
2:3 (68.) Wojtanowicz
3:3 (89.) Nentwich

St. Pölten: Seiwald - Unterhuber, Nentwich, Speiser, Derin - Prenner
(46. Becirovic), Fallmann, Thürauer (46. Frank), Gruberbauer (16.
Delic) - Sadovic, Wojtanowicz

Wacker: Grünwald - Gsellmann, Winkler, Schrott, Schrammel - Schmid
(59. Koejoe), Sara, Fabiano, Schreter (80. Bilgen) - Perstaller (67.
Seelaus), Unterrainer

Gelbe Karten: Frank bzw. Gsellmann, Schrott, Schrammel