Amstetten - Einen tödlichen Ausgang hat ein Unfall im Nahbereich des Bahnhofs Amstetten am Sonntag genommen. Laut NÖ Sicherheitsdirektion war eine Frau, die sich neben dem Gleis befunden hatte, in den frühen Morgenstunden von einem Eilzug erfasst worden. Sie wurde nach der Erstversorgung in kritischem Zustand ins Krankenhaus Amstetten eingeliefert. Dem ORF-NÖ zufolge erlag die 19-Jährige in der Folge ihren schweren Verletzungen im Spital.

Der Lokführer (51) eines Richtung Wien fahrenden Eilzuges hatte den Bahnhof um 4.17 Uhr verlassen und auf etwa 60 km/h beschleunigt, als er rund 40 Meter nach Ende des Bahnsteiges eine Person rechts des Gleises wahrnahm, die auf sofort abgegebene Signalzeichen nicht reagierte.

Trotz Notbremsung wurde die Frau vom Steuerwagen erfasst und zur Seite geschleudert. Die Verunglückte kam neben dem Gleis zu liegen, eine im Zug anwesende Krankenschwester leistete Erste Hilfe. (APA)