Neu Delhi - Bei Schießereien zwischen indischen und pakistanischen Truppen entlang der Trennungslinie im umstrittenen Kaschmir ist ein indischer Soldat ums Leben gekommen. Wie ein Sprecher der indischen Streitkräfte dem britischen Sender BBC sagte, hätte ein Trupp pakistanischer Soldaten die Linie überquert. Sie hätten damit gegen die Errichtung eines indischen Armeepostens protestiert. Nach einer verbalen Auseinandersetzung sei die Schießerei ausgebrochen, in deren Verlauf ein indischer Soldat getötet und ein weiterer verwundet worden sei. Von pakistanischer Seite gab es zunächst keine Erklärung.

Sowohl Indien als auch Pakistan beanspruchen die umstrittene Region im Himalaya. Die beiden Atommächte führten in den vergangenen 60 Jahren drei Kriege gegeneinander, davon zwei um die geteilte Kaschmir-Region. Indien wirft Pakistan vor, Islamisten in ihrem seit 18 Jahren andauernden Aufstand gegen die indische Herrschaft in Kaschmir zu unterstützen. Seit Beginn der Friedensverhandlungen beruhigte sich zwar die Lage in der Region, in den vergangenen Monaten flammte die Gewalt jedoch wieder auf. Anfang Juli starben sechs indische Soldaten und 12 islamistische Rebellen bei einem Schusswechsel im Grenzgebiet Kaschmirs. (APA/dpa)