Die Rekordpreise für Öl und Gas haben dem Konzern British Petroleum (BP) in den ersten sechs Monaten des Jahres einen erneuten kräftigen Gewinnzuwachs beschert. Der Ölgigant gab am Dienstag Halbjahresprofite von 13,44 Mrd. Dollar (8,54 Mrd. Euro) bekannt. Das entspricht einer Steigerung um 23 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Gewinne wurden großteils durch die Erhöhung des Ölpreises realisiert, der zum Ende des Halbjahres im Juni bei fast 144 Dollar pro Barrel (159 Liter) lag.

Verbraucherorganisationen forderten angesichts der Gewinne der Ölkonzerne Senkungen der Benzinpreise. BP erklärte dazu, der Reingewinn des Unternehmens pro Liter Benzin betrage nicht einmal einen Penny (1,27 Euro-Cent). Zudem habe der Konzern im vergangenen Jahr weltweit 14,5 Mrd. Dollar Steuern gezahlt, davon allein in Großbritannien 2,33 Mrd. Dollar. (APA)