Wien - Der Flughafen Wien zählt laut einer Studie von Makam Market Research zu den am schnellsten wachsenden Airports in Europa. Im heurigen Jahr rechnet der Flughafen mit einem Passagieraufkommen von rund 20 Millionen (2007: 18,8 Millionen). Durch den weiteren Ausbau erwarten sich zwei von drei Österreichern eine Stärkung der heimischen Wirtschaft.

80 Prozent sind der Meinung, dass der Flughafen in Wien Schwechat aufgrund der Lage ein wichtiges Drehkreuz in den Osten darstellt. Genauso viele messen dem Flughafen große Bedeutung als wichtigen Arbeitgeber zu.

57 Prozent der Österreicher befinden, dass der Wiener Flughafen einer der sichersten Europas ist, wobei bei jenen, die den Flughafen bereits einmal genutzt haben, diese Empfindung deutlich stärker ist, als bei jenen, die den Airport nur vom Namen her kennen.

Insgesamt war der Vienna International Airport für zwei von drei Österreichern bereits einmal Ausgangs- oder Endpunkt einer Flugreise. (APA)