Klagenfurt - Die österreichischen Herren-Olympiateams sind unterschiedlich in das Beach-Volleyball-Turnier am Wörthersee gestartet. Clemens Doppler/Peter Gartmayer bezogen am Donnerstag nach einem hart erkämpften Auftaktsieg im zweiten Match gegen ein kasachisches Qualifikanten-Duo eine überraschende Niederlage. Florian Gosch/Alexander Horst waren mit einem sicheren 2:0 gestartet und gewannen am Abend auch ihr zweites Gruppenspiel ohne Satzverlust. Beide ÖVV-Paare können am Freitag noch Gruppensieger werden und direkt ins Achtelfinale aufsteigen.

Doppler und Peter Gartmayer bezwangen anfangs die Portugiesen Pedrosa/Rosas 2:1, im zweiten Gruppenspiel gegen das kasachische Qualifikanten-Paar Kulinitsch/Diatschenko setzte es für die Europameister von 2007 dann aber eine unerwartete 1:2-Pleite. Doppler meinte, es sei nicht leicht gewesen nach zweiwöchiger Turnierpause und einer überstandenen leichten Grippe, das erforderliche Niveau abzurufen. "Ein schlechtes Spiel von uns, wir konnten unser Spiel nicht wie gewohnt aufziehen. Wir müssen uns steigern", resümierte Doppler. Nach der Enttäuschung im zweiten Match mussten die Österreicher zur Dopingkontrolle, für Gartmayer die zweite binnen drei Tagen.

Das heimische Nummer-2-Duo Florian Gosch/Alexander Horst war am Nachmittag gegen die Ukrainer Babitsch/Michailow und später gegen die Dänen Soderberg/Hoyer 2:0 erfolgreich. "Die Ergebnisse täuschen, beide Spiele waren sehr knapp. Das Publikum war wieder einmal fantastisch und hat uns toll unterstützt", betonte Horst. "Ein perfekter Auftakt, wir werden alles versuchen, um Gruppensieger zu werden", bekräftigte der Steirer Gosch, der in beiden Spielen mit Blocks für die Entscheidung gesorgt hatte. Im direkten Duell geht es für die Olympiastarter am Freitag gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen US-Amerikaner Williams/Metzger.

Lokalmatador Alexander Huber und Partner Felix Bläuel verloren am Vormittag gegen die vierfachen Saisonsieger Harley/Pedro 0:2 (17,19), ehe ihnen im zweiten Spiel eine faustdicke Überraschung gelang. Der 23-jährige Klagenfurter Huber und sein niederösterreichischer Partner gewannen gegen die Niederländer De Gruijter/Kogel sicher 2:0 (19,14) und feierten ihren ersten Erfolg auf der World Tour.

"Fantastisch. Ich habe von klein auf geträumt, hier einmal zu gewinnen", freute sich Huber. Die Ex-U23-Europameister sind mit diesem Erfolg schon vor dem letzten Gruppenspiel für die Zwischenrunde qualifiziert. Im Damen-Bewerb stehen die Niederösterreicherinnen Doris und Stefanie Schwaiger nach drei Siegen im Achtelfinale, dort treffen die ÖVV-Damen auf die tschechischen Qualifikantinnen Navakova/Tobiasova. Im Grand-Slam-Turnier in Klagenfurt sind aber wegen der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Peking (8. bis 24. August) etliche internationale Topteams nicht am Start. (APA)