Frankfurt  - Der Münchener Linde-Konzern hat dank eines robusten Gasegeschäfts im ersten Halbjahr seinen Umsatz und den operativen Gewinn gesteigert.

Das operative Ergebnis habe sich währungsbereinigt um 15,4 Prozent auf 1,258 Mrd. Euro erhöht, teilte Linde am Freitag mit. "Das internationale Gase- und Anlagenbaugeschäft läuft weiterhin stabil, wir haben allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken", erklärte Vorstandschef Wolfgang Reitzle am Freitag. Der Münchener Konzern setzte mit 6,256 Mrd. Euro währungsbereinigt 12,9 Prozent mehr um als vor Jahresfrist.

Linde-Chef Reitzle bekräftigte frühere Prognosen, wonach der Umsatz steigen und das Ergebnis überproportional zulegen soll. Im vergangenen Jahr hatte Linde ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 2,4 Mrd. Euro bei einem Umsatz von 12,3 Mrd. Euro erzielt. (APA/Reuters)