Bild nicht mehr verfügbar.

Frauen-Rekordzahl bei den Spielen 2008.

Foto: APA / HARALD SCHNEIDER

Peking - Von 8. bis 24. August werden in Peking so viele Frauen an den Olympischen Spielen teilnehmen wie nie zuvor in der Geschichte. Insgesamt rund 4.400 Athletinnen treten in der chinesischen Hauptstadt an. Diese Rekordzahl ist das Resultat der Wettbewerbs-Umverteilung. So sind etwa erstmals die 3.000 m Hindernis der Frauen im Leichtathletik-Programm, zudem kam bei den Fechterinnen im Rahmen der Rotation eine Disziplin hinzu.

10.600 TeilnehmerInnen

Gegenüber Athen 2004, wo insgesamt 4.329 Sportlerinnen am Start waren, wurde die Anzahl der Frauen-Wettbewerbe damit von 125 auf 127 gesteigert. In Peking wird mit insgesamt circa 10.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen 205 IOC-Mitgliedsländern gerechnet, dies wären etwas weniger als vor vier Jahren in Athen. (APA)