Die Marktanteile des ORF haben sich im Juli gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres wie berichtet nur leicht erholt: 37,4 Prozent Marktanteil in Kabel- und Satellitenhaushalten (Juli 2007: 36,6 Prozent) erzielten die beiden Fernseh-Programme des Öffentlich-Rechtlichen im Vormonat. ORF 1 rutschte dabei mit 12,9 Prozent (13,8 Prozent) auf einen neuen Juli-Tiefstand. ORF 2 legte dagegen auf 24,5 Prozent (22,8 Prozent) zu.

1,929 Millionen Zuschauer schalteten laut ORF-Aussendung vom Freitag pro Tag ORF 1 ein, 2,587 Millionen ORF 2. In der "werberelevanten Kernzone" von 17 bis 23 Uhr verweist der ORF im Juli 2008 auf 42,8 Prozent KaSat-Marktanteil. Zudem führt der ORF erneut das "verschärfte Konkurrenzumfeld" für seine TV-Programme ins Treffen: Die Zahl der empfangbaren Programme habe im Vergleich zu Juli 2007 weiter zugenommen. 92 Prozent der Österreicher hätten KaSat-Empfang und Zugang zu durchschnittlich 71 Programmen.

"ZiB 1" am Tag des Neuwahlbeschluses führt im  Top-Ten-Ranking

Reges Zuschauerinteresse verzeichneten die ORF-Informationsprogramme am 7. Juli und damit an jenem Tag, als die ÖVP ihren Neuwahlbeschluss bekanntgab: Im Top-Ten-Ranking der Reichweiten findet sich die "Zeit im Bild 1" vom 7. Juli auf Platz eins (1,2 Mio. Zuschauer, 54 Prozent KaSat-Marktanteil), die "Zeit im Bild 2" auf Platz sechs (756.000, 36 Prozent) und der "Report spezial" auf Platz sieben (729.000, 29 Prozent). Weitere Spitzenreiter: "Bundesland heute" auf Rang zwei (14. Juli, 1,13 Millionen, 60 Prozent) und "Liebesg'schichten und Heiratssachen" auf Rang zwei (909.000, 39 Prozent).

ATV-Nachrichten feiern im Juli 2008 Rekordergebnis

"ATV Aktuell mit Sport" feiert im Juli 2008 das beste Ergebnis seit Sendestart im Juni 2003. Im Durchschnitt verfolgten genau sechs Prozent der 12-49-jährigen Erwachsenen die Nachrichten auf ATV, so der Sender in einer Aussendung.

Durchschnittlich verfolgten 80.000 Seher die Nachrichten von ATV im Juli 2008. In der Zielgruppe der über 12-jährigen Österreicher liegt der Durchschnittsmarktanteil bei fünf Prozent Bei den Männern in der Zielgruppe 12 bis 49 Jahre wurde ein Wert von 7,3 Prozent im Schnitt erreicht.

Die reichweitenstärksten Sendungen des Monats Juli waren "Volltreffer Live", also die Übertragung des Champions League-Qualifiktionsmatches zwischen Anorthosis Famagusta und SK Rapid Wien, wobei die zweite Halbzeit durchschnittlich 188.000 Leute sahen. Dahinter liegt "Hi Society" vom 23. Juli mit durchschnittlich 138.000 Sehern sowie die Liebeskomödie "Frau mit Hund ... sucht Mann mit Herz", die an einem Freitagabend ebenfalls durchschnittlich 138.000 Seher unterhielt. ATV schließt den Juli 2008 in der Kernzeit von 13.00 bis 01.00 Uhr mit Tagesmarktanteilen von 4,3 Prozent bei den 12-49jährigen und 4,4 Prozent bei den 12-29-jährigen Sehern ab. (APA/red)