Amsterdam - Der niederländische Medienkonzern Telegraaf Media Groep (TMG) ist neuer Großaktionär der deutschen Sendergruppe ProSiebenSat.1. TMG übernahm zwölf Prozent der Stimmrechte an ProSieben von den Gesellschaftern Kohlberg Kravis Roberts & Co (KKR) und Permira, wie der niederländische Zeitungskonzern am Freitagabend mitteilte. KKR und Permira bleiben über ihre Lavena-Holding aber größter ProSieben-Aktionär.

TMG war vor einem Jahr eine Kaufverpflichtung eingegangen, die die Beteiligungsfirmen nun einlösten. Durch den starken Kursrückgang der ProSieben-Aktie ist das für TMG ein schlechtes Geschäft: Die Niederländer mussten den beiden Finanzinvestoren KKR und Permira 28,71 Euro je Aktie und damit deutlich mehr als den derzeitigen Börsenwert zahlen. An der Börse schloss die ProSieben-Aktie am Freitag bei 5,42 Euro.

Von Printmedien unabhängig

Für TMG resultieren aus dem Kauf voraussichtlich Abschreibungen auf die Anteile von 150 bis 200 Millionen Euro, wie die Firma erläuterte. Dennoch gab sich TMG-Chef Ad Swartjes zufrieden: Die Anteilsübernahme sei ein "wichtiger Schritt, der in unsere Strategie passt, uns vom Geschäft mit Printmedien unabhängiger zu machen".

Die Verkaufsoption von KKR und Permira stammt aus dem Sommer 2007. Damals hatte ProSieben die SBS Group übernommen, an der TMG 20 Prozent gehalten hatte. (APA/Reuters)