Madrid - Ein Feinschmecker aus der Schweiz ist auf einer Tour durch die besten Restaurants der Welt spurlos verschwunden. Der 46-jährige Pascal Henry hatte zuletzt am 12. Juni im berühmten Drei-Sterne-Lokal "El Bulli" des spanischen Starkochs Ferran Adria zu Abend gegessen. Seither fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei in Spanien bestätigte am Wochenende die Aufnahme von Ermittlungen. Sie war von Interpol informiert worden, nachdem Angehörige Henrys in Genf eine Vermisstenanzeige aufgegeben hatten.

Der Schweizer wollte während einer kulinarischen Weltreise in allen 68 Spitzenrestaurants speisen, die vom Guide Michelin mit drei Sternen ausgezeichnet worden sind. Sein Vorhaben wurde von Paul Bocuse, dem Meisterkoch der Nouvelle Cuisine, unterstützt.

An 40. Station verschwunden

Das "El Bulli" an einer abgelegenen Bucht im Nordosten Spaniens war die 40. Station auf seiner Tournee. Nach Angaben der Polizei ist völlig unklar, ob der Gourmet nach dem Mahl an der Costa Brava von sich aus untertauchte, ob er einem Verbrechen zum Opfer fiel oder einen Unfall erlitt. (APA/dpa)