Graz - In der Steiermark hat ein Pensionist am Dienstagnachmittag mit einer Signalpistole auf einen Hubschrauber des Innenministeriums geschossen, teilte die Sicherheitsdirektion Steiermark mit. Zum Glück traf der Mann nicht.

 Der Helikopter des Einsatzkommandos Cobra Süd war bei Übungen am Sportplatz von Söding im Bezirk Voitsberg eingesetzt. Gegen 15.50 Uhr kam es zu dem "Bodenbeschuss". Weil der Mann dem startenden und landenden Hubschrauber mehrmals zugewunken, aber keine Reaktion erhalten hatte, beschloss er nach eigenen Angaben, auf sich aufmerksam zu machen.

Als der Helikopter wieder über sein Haus flog, gab der 70-Jährige zwei Schüsse mit seiner Signalpistole in Richtung Hubschrauber ab. Der erste Schuss verfehlte die Maschine knapp, beim zweiten Schuss war der Helikopter bereits außer Reichweite.

Der Pilot verständigte sofort per Funk seine Kollegen am Boden, die den "Schützen" umgehend festnahmen. Er wurde wegen Gefährdung der Luftfahrt angezeigt. Die Signalpistole vom Typ LP 57 wurde ihm abgenommen. (APA)