Bild nicht mehr verfügbar.

Belgien vs Brasilien und jede Menge Arbeit für Referee Khalil Al Ghamdi.

Foto: REUTERS/Alvin Chan

Bild nicht mehr verfügbar.

Joker Lautaro Acosta (hinten) bringt den Gauchos drei Punkte ein.

Foto: AP/ Hoshiko

Shenyang - Brasiliens Fußball-Nationalmannschaft hat bei den Olympischen Spielen ohne zu glänzen einen 1:0-Auftaktsieg gegen Belgien gefeiert. Hernanes beendete in Shenyang in der 79. Minute die Torsperre der Südamerikaner, die 2008 die erste Goldmedaille bei olympischen Bewerben holen wollen. In den Reihen von Belgien wurden in einer hart geführten Partie mit Kompany (72.) und Fellaini (87.) zwei Akteure mit Gelb-Rot ausgeschlossen.

Mit Diego und Rafinha vertraute Teamchef Carlos Dunga auf zwei Akteure, denen ihre Clubs Werder Bremen und Schalke 04 nach dem erfolgreichen Einspruch beim CAS kurzfristig die Spielerlaubnis erteilt hatten. Superstar Ronaldinho lief als Kapitän ein, der 28-Jährige setzte jedoch kaum Akzente und bot eher Standfußball.

Neben Brasilien startete auch Erzrivale Argentinien mit einem vollen Erfolg ins Turnier. Der Goldmedaillengewinner von Athen 2004 setzte sich gegen die Elfenbeinküste vor über 43.000 Zuschauern in Shanghai 2:1 (1:0) durch. Lionel Messi (43.), der erst am Spieltag das Okay seines Clubs FC Barcelona erhalten hatte, erzielte kurz vor dem Pausenpfiff die Führung der "Gauchos", nach dem Ausgleich durch Sekou Cisse (53.) traf Lautaro Acosta (86.) sechs Minuten nach seine Einwechslung zum Endstand.

Torlos endete die Begegnung zwischen den Niederlanden und Nigeria. Ebenfalls keinen Sieger gab es nach den Partien zwischen Gastgeber China und Neuseeland (1:1) sowie Südkorea und Kamerun (1:1).

Keine Blöße gab sich Italiens Mannschaft in Qinhuangdao mit einem 3:0 gegen Honduras, die USA schlugen in Tianjin Japan mit 1:0. Serbien und Australien trennten sich in Shanghai  1:1, Salzburgs serbischer Stürmer Djordje Rakic war bis zur 56. Minute im Einsatz. (APA)